Robert Brooks_Miagi_1200

Der Gründer des südafrikanischen Jugendorchesters MIAGI Robert Brooks gibt einen Liederabend anlässlich der Gründung des „MIAGI AUSTRIA“ Vereines.

Wann: 15. Oktober 2015, 19.30 Uhr,
Wo: Ehrbar Saal, Mühlgasse 30, 1040 Wien

Die WINTERREISE von Franz Schubert
(nach Texten von Wilhelm Müller)
Gesang: Robert Brooks (Südafrika)
Klavier: Ralf Heiber (Österreich)

Eintritt ist frei, mit der Bitte um freiwillige Spenden zugunsten von MIAGI

Im Anschluss gibt es eine kleine Weinverkostung. Sie und Ihre Freunde sind herzlich zu diesem Abend eingeladen.
Anmeldung bitte unter: robert.miagi@nullgmail.com

Das MIAGI aus Südafrika („Music is a Great Investment“)  ist eine besondere Institution zur musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen jeglicher Herkunft und Hautfarbe. Das Projekt wurde im Jahr 2001 ins Leben gerufen und das daraus hervorgegangene Orchester hat seitdem nicht nur in Südafrika, sondern auch in Europa große Erfolge gefeiert. Zuletzt gab es im Rahmen des Festivals der besten Jugendorchester der Welt – Young Euro Classic 2014  – ein umjubelte Konzerte in der Berliner Philharmonie. MIAGI ist als Non-Profit Organisation von dem südafrikanischen Opernsänger Robert Brooks und der finnischen Pianistin Ingrid Hedlund gegründet worden und wird bis heute von weltbekannten Künstlern unterstützt.
https://www.miagi.co.za/about.html
https://www.nmz.de/artikel/der-musik-gegenueber-sind-alle-kinder-arm

Der Tenor Robert Brooks wurde 1955 in Südafrika geboren und absolvierte sein Gesangsstudium am Salzburger Mozarteum und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien. 1986 gewann er den ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Liedgesang der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Er arbeitete mit vielen bekannten Orchestern zusammen u.a. mit den Wienern Symphonikern, dem Orchestre National du Paris, dem Tonhalle Orchester Zürich, den Münchner Philharmonikern und dem English Chamber Orchestra unter Dirigenten wie Sir Yehudi Menuhin, Herbert von Karajan, Nicolaus Harnoncourt. Außerdem wirkte er bei zahlreichen Festivals mit u.a. bei der Salzburger Mozartwoche, beim Carinthischen Sommer, den Wiener Festwochen, Wien Modern oder dem Brucknerfest Linz. Als Liedsänger hat Robert Brooks alle bedeutenden Liederzyklen gesungen und wurde von so bekannten Pianisten begleitet wie Helmut Deutsch, Adrás Schiff oder Ingrid Hedlund.