Druck

CON_TEXT heißt der Programmschwerpunkt der Lettrétage im Jahr 2017 – Im Juli steht das raumklangliche Ganzkörpererlebnis im Mittelpunkt des interdisziplinären Veranstaltungsformates. Der siebte Abend wird von dem deutschen Künstler-Tandem Rike Scheffler und Jochen Roller gestaltet.

Wann: Mittwoch, 19. Juli 2017, 20.00 Uhr;
               Dienstag, 18. Juli 2017 Try-Out (öffentlicher Testlauf)

Wo: Lettrétage e. V., Mehringdamm 61, 10961 Berlin (Eintritt frei)

Beim siebten Mal der Veranstaltungsreihe CON_TEXT inszenieren in einem sensorischen Raum die Lyrikerin RIKE SCHEFFLER und der Choreograf JOCHEN ROLLER Text als raumklangliches und haptisches Ganzkörpererlebnis. Die Installation ist ab 20 Uhr über drei Stunden, die Bar bis Mitternacht geöffnet.

Die Künstler sind:
RIKE SCHEFFLER, die gern mit Jazz, Pop und Film kooperiert und gerade mit dem Komponisten und Klarinettisten Claudio Puntin an einer Oper arbeitet.
Sie war Finalistin beim 20. Open Mike und beim Literarischen März sowie Stipendiatin der Stiftung Brandenburger Tor. 2016 erhielt sie das Alfred Döblin Stipendium der Akademie der Künste Berlin sowie den Orphil Debüt Preis für ihren Lyrikband “der rest ist resonanz” (kookbooks, 2014). Juror Michael Braun nennt sie “eine moderne Sappho mit Gitarre und Loopmaschine“.
https://lettretage.de/Lettretagebuch/rike-scheffler-2/

JOCHEN ROLLER, der zu den wichtigsten deutschen Choreografen gehört und mit seinen Produktionen international tourt.
Er choreografierte bisher über 50 Arbeiten für Bühnen, Galerien, Mode und Film. Zusammen mit Anne Kersting kuratierte er das saisonale Tanzprogramm von Kampnagel Hamburg und gründete dort im Verbund mit sieben europäischen Theaterzentren das Live Art Festival, dessen künstlerischer Leiter er 2009 und 2010 war. Er war Jury-Mitglied der Tanzplattform und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
https://lettretage.de/Lettretagebuch/jochen-roller-2/

Die Veranstaltungsreihe CON_TEXT (Programmschwerpunkt der Lettrétage 2017) versucht das Format „Lesung“ neu zu denken und zu thematisieren. Jeweils ein/e Autor/in und ein/e Künstler/in einer anderen Sparte erarbeiten gemeinsam ein interdisziplinäres Veranstaltungsformat. TänzerInnen, MusikerInnen, Bildende und Darstellende KünstlerInnen sowie FilmemacherInnen sind die künstlerischen PartnerInnen der AutorInnen. Ausgehend vom literarischen Text entwickeln die KünsterInnen-Tandems interdisziplinäre Formate und thematisieren dabei den Prozess der gemeinsamen Arbeit. Die so entstehende literarische Veranstaltung wird als ein eigenes, weit über die bloße Textpräsentation hinausgehendes, künstlerisches Werk begriffen. Die KünstlerInnen arbeiten ohne inhaltliche Vorgaben, der Prozess ist ergebnisoffen.

Die Reihe wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Sen_KuEu_logo_quer

 

Pressekontakt für die Lettrétage, Projekt CON_TEXT: Sabine Schaub, Tel: 030 31 99 83 40, mobil: 0172 799 7566,  s.schaub@nullschwindkommunikation.de