yuri-herrera

Yuri Herrera erhält Anna Seghers-Preis 2016
Preisverleihung am 18.11. in der Akademie der Künste am Pariser Platz

„Und plötzlich reden sie. Sie reden in einer Zwischensprache – biegsam, veränderlich, durchlässig. Ein Scharnier zwischen zwei entfernten Ähnlichkeiten, die sich beständig verändern, nie dieselben bleiben. Nicht nur ein Mittelwert zwischen Heimischem und Nordlerischem ist ihre Sprache, sondern ein nebelhaftes Niemandsland zwischen dem, was hinscheidet, und dem, was nie geboren wurde.“

Yuri Herrera, Zeichen, die vom Weltende künden

 Am kommenden Freitag, den 18.11.2016 um 19 Uhr wird der diesjährige Anna Seghers-Preis an den in den USA lebenden mexikanischen Romancier Yuri Herrera verliehen. „Yuri Herrera gehört zu den Autoren, die sich mutig den Fragen ihrer Zeit stellen. Er ist ein großer Erzähler im Geiste Anna Seghersʼ. Feinfühlig und kraftvoll lockt er uns in die Welt seiner Figuren, mit einer eigenen Sprache, die hochpoetisch ist und zugleich der Straße abgelauscht“, begründet die Jurorin Franziska Muche ihre Entscheidung in ihrer Laudatio.

Herrera beschreibt in dem Roman Zeichen, die vom Weltende künden die Welt der illegalen lateinamerikanischen Migranten in den USA.  Als aufmerksamer Beobachter und Chronist der Gegenwart ist er entsetzt über die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten und möchte dessen Antiintellektualismus etwas entgegensetzen: „Lesen Sie ein Buch. Tragen Sie es mit sich herum. Zeigen Sie es stolz herum als Erkennungszeichen derjenigen, die sich eine Zeit herbeisehnen, in der wir die Fanatiker überwinden werden.“

Die drei ersten Romane von Yuri Herrera sind als Mexikanische Trilogie  unter dem Titel Der König, die Sonne, der Tod 2014 beim S.Fischer Verlag erschienen.

Die Preisverleihung findet in der Akademie der Künste am Pariser Platz statt. Neben Autor und Jurorin sind die Übersetzerin Susanne Lange, der Sohn von Anna Seghers Pierre Radványi sowie der Amtsträger der mexikanischen Botschaft, Botschaftsrat Dr. Alejandro Rivera anwesend. Kerstin Hensel spricht die Begrüßung für die Akademie der Künste. Denis Abrahams liest Passagen aus Zeichen, die vom Weltende künden.

Der Autor steht ab Mittwochnachmittag für Interviews zur Verfügung. Presseanfragen sowie Reservierung von Pressekarten bitte über Moritz Malsch, mm@nulllettretage.de, Tel. 030-6924538.

Yuri Herrera studierte Politikwissenschaft in Mexiko City, Kreatives Schreiben an der University of Texas El Paso und wurde 2009 an der University of California at Berkeley in hispanischer Sprache und Literatur promoviert. Herrera arbeitete als Gastprofessor für Lateinamerikanische Literatur an der Universidad Iberoamericana, an der University of North Carolina in Charlotte und ist derzeit Fellow an der Tulane University in New Orleans. Er veröffentlichte Erzählungen, Reportagen und Aufsätze in den Tageszeitungen El País, Reforma und La Jornada, sowie in Zeitschriften wie El Malpensante und Letras Libres und war Gründer und Herausgeber der Literaturzeitschrift El perro. Für seinen ersten Roman Trabajos del reino (Abgesang des Königs) wurde er 2003 mit dem mexikanisch-amerikanischen Preis „Premio Binacional de Novela Joven“ und 2009 mit dem Preis „Otras Voces, Otros ámbitos“ ausgezeichnet.

www.adk.de
www.anna-seghers.de
www.franziskamuche.de
www.fischerverlage.de                 

 

Pressekontakt:
Sabine Schaub, Schwindkommunikation, Tel: 030 31 99 83 40, mobil: 0172 799 7566, E-Mail:s.schaub@nullschwindkommunikation.de