Cover_Literatur_Kalender_2015_groß

 

Berlin / Hamburg, September 2014 – Nach 30 Jahren darf man es sagen: Der Arche Literaturkalender ist der Klassiker unter seinesgleichen und ein Wunderwerk des erlesenen Geschmacks. 1984 ist er erstmals erschienen. Und noch heute wird er von denselben drei Personen gemacht – von den beiden Verlegerinnen Elisabeth Raabe und Regina Vitali sowie dem Grafiker Max Bartholl. Der Arche Literatur Kalender  ist ein Liebhaberstück, nach dem viele längst süchtig sind. Und er ist Jahr für Jahr für tausende Neu-Leser eine Entdeckung.

Als er 1984 das erste Mal erschien, ahnten die beiden Verlegerinnen nicht, dass ihre Idee auch nach 30 Jahren ein höchst erfolgreiches literarisches Leben führen würde. Die »Ikone« oder der »Klassiker« unter den Literaturkalendern, wie er gern genannt wird, ist inzwischen mit über einer halben Million verkauften Exemplaren für alle Liebhaber und Kenner der Literatur zu einem geliebten Jahresbegleiter geworden und hängt über Schreibtischen, in Küchen, auf Fluren, in Toiletten und dient als willkommene Lektüreanregung ebenso wie als Briefpapier. Heute erscheint er im Arche Kalender Verlag Zürich-Hamburg (nachdem Elisabeth Raabe und Regina Vitali 2008 den literarischen Teil des Arche Verlags verkauft hatten).

Originelle Themen, ausgesuchte Zitate, unbekannte Fotos  

Eigentlich war es eine Marketingidee. Ende 1982 hatten die beiden Verlegerinnen den legendären Arche Verlag in Zürich mit seiner riesigen Backlist gekauft. Der Kalender sollte ein Werbemittel für die vielen Autorinnen und Autoren sein. Dieser Idee kam entgegen, dass es bis dahin keinen nennenswerten Literaturkalender gab. Und so entwickelte sich aus dem Werbemittel eine Ikone.

Die Zutaten sind genauso einleuchtend wir erfolgreich: Jeder Arche Literatur Kalender hat ein bestimmtes Thema aus dem literarischen Leben (das sich in den 30 Jahren kein einziges Mal wiederholt hat!), er stellt nur Autoren vor, die nicht mehr leben und enthält Zitate und Bilder möglichst zu ihren Gedenktagen. Außerdem das, was man unbedingt noch haben muss: ein Kalendarium der Geburts- und Todestage, Kurzbiografien und  ausführliche Bildlegenden. Das Geheimnis des Erfolgs ist heute keines mehr, aber immer noch unumstößlich. Es sind die sorgfältige Recherche und Auswahl der Texte (Elisabeth Raabe in Zusammenarbeit mit Klaus Blanc) und die zumeist unbekannten Fotos (Regina Vitali) sowie die gleichgebliebenen Qualität der Gestaltung durch den Grafiker Max Bartholl und der Herstellung (all made in Germany!).

Allmählicher Zuwachs: Das Arche Kalenderprogramm

Inzwischen haben die Verlegerinnen sukzessive ihr Programm um folgende Wochenkalender erweitert: Arche Musik Kalender (seit 1995), Arche Küchen Kalender. Literatur & Küche, hrsg. von Sybil Gräfin Schönfeldt (2004), Kinder Kalender. Mit 53 Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt, hrsg. von der Internationalen Kinder- und Jugendbibliothek München (2010) und neu in diesem Jahr Der immerwährende Arche Geburtstagskalender, ein Monatskalender.

Pressestimme: »Der Arche Literaturkalender ist an meiner Wand nicht nur seit 30 Jahren unverzichtbar klug und schön, er ist auch seit 30 Jahren mein liebstes Briefpapier: so einen Kalender wirft man ja nicht weg, den rupft man Blatt für Blatt und schreibt auf die Rückseiten beziehungsreicher Zitate vieldeutige Grüße an Freunde!« Elke Heidenreich

Im September erhielt der Arche Literatur Kalender 2015 den renommierten gre­gor inter­na­tio­nal calen­dar award 2014 in Silber. Dies ist einer der bedeu­tends­ten Wett­be­werbe der Druck– und Medi­en­bran­che, verbunden mit der  jährlich stattfindenden welt­weit größ­ten Kalen­der­aus­stel­lung in Stuttgart.

Hier kleine Einblicke in die neuen Kalender und weitere Infos

Elisabeth Raabe und Regina Vitali stehen für Interviews und Gespräche zur Verfügung.
Gern auch auf der Buchmesse in Frankfurt: 8.-12. Oktober,  Halle 4.1 F 39.

Pressekontakt: Sabine Schaub, +49 30 31 99 83 40, mobile: + 49 172 799 7566, s.schaub[at]schwindkommunikation.de