Buch_an_Bord_Koffer_1200x630

„Buch an Bord“: 35.000 Fluggäste reisen mit Extra-Lesestoff in den Urlaub / Fortsetzung der Aktion in 2017

Frankfurt am Main / Berlin, 20. September 2016 – Voller Erfolg für die Sommeraktion von Vorsicht Buch! 35.000 Fluggäste nutzten das Angebot des Buchhandels und des Ferienfliegers Condor und reisten im Juli und August 2016 mit einem Kilo mehr Lesestoff in den Urlaub. Sie hatten sich dafür in teilnehmenden Buchhandlungen den Koffer-Aufkleber „Buch an Bord“ besorgt und erhielten beim Condor Check-In ein Kilo zusätzliches Freigepäck. Aufgrund der positiven Resonanz bei Buchhändlern, Kunden und Fluggästen konnte Vorsicht Buch! Condor dafür gewinnen, die Aktion in 2017 fortzusetzen.

„Die Aktion ‚Buch an Bord‘ war ein wahrer Überflieger. Wir freuen uns, dass wir in diesem Sommer zusammen mit Condor das Reise- und Lesefieber so erfolgreich verbinden konnten. 35.000 Fluggäste, das sind auch 35.000 Besucher im Buchhandel, darunter viele neue Gesichter, die Stammkunden werden können“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

„Wir sind rundum begeistert von der Kooperation und unsere Fluggäste waren es auch. Gerade zu den Sommerferien kam die Aktion sehr gut an. Das zeigt einmal mehr, wie gut die beiden Welten des Fliegens und Lesens zusammenpassen“, sagt André Horn, Leiter Vertrieb Deutschland bei Condor.

Positive Resonanz im Buchhandel

Die Aktion fand im Buchhandel große Zustimmung. Vorsicht Buch! hatte alle Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins mit Aktionsaufklebern und Werbematerialien ausgestattet. Über 150 Buchhandlungen haben im Laufe der Aktion Aufkleber nachbestellt. „Was für eine großartige Aktion! Ich bin total begeistert“, schrieb Sandra Richter von der „SteverBuchhandlung“ in Lüdinghausen schon vor dem Start der Aktion. „Die Aufkleber liegen schon seit einer Woche in unserer Buchhandlung aus. Ich mache fleißig Werbung dafür und meine Kunden sind genauso angetan wie ich von dieser gut durchdachten Sommeraktion.“ Andere ließen sich von den Aufklebern und Plakaten zu einem Schaufenster inspirieren, wie etwa „Möller Buch & Papier“ in Hünfeld. Inhaberin Ulrike Möller-Aha versorgte dort auch gleich die Reisebüros mit Aufklebern und durfte sich über Flugreisende freuen, die sich in ihrer Buchhandlung mit Reise- und Ferienlektüre eindeckten. „Toll, dass die Aktion nächstes Jahr wieder stattfindet – jetzt hat sie sich herumgesprochen und zusammen mit den Reisebüros am Ort bringt sie uns neue Kunden in den Laden!“ 

Begleitend zur Aktion verlosten Condor und Vorsicht Buch! einen Flug nach Ibiza. 5.693 Facebook-Nutzerinnen und -Nutzer nahmen am Gewinnspiel teil. Gewinnerin ist Anna Wingens aus Erkrath. Bundesweit berichteten Medien über die Sommeraktion, von der Bild am Sonntag über die Süddeutsche Zeitung, Leipziger Volkszeitung oder Ostseezeitung bis hin zum Hessischen Rundfunk und Klassikradio.

Über die Initiative Vorsicht Buch!: Vorsicht Buch! ist eine bundesweite Initiative der gesamten deutschen Buchbranche, die im März 2013 auf der Leipziger Buchmesse startete. Verantwortlich für die Kampagne ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Ziel von Vorsicht Buch! ist es, Menschen für Bücher zu begeistern und den Buchhandel vor Ort zu stärken. www.vorsichtbuch.de | www.facebook.de/vorsichtbuch

Über Condor: Die Condor Flugdienst GmbH fliegt ihre Gäste seit 1956 an die schönsten Ferienziele der Welt. Jährlich fliegen über sieben Millionen Kunden mit Condor in rund 75 Destinationen in Europa, Asien, Afrika und Amerika. 2016 feiert der Ferienflieger mit zahlreichen Aktionen 60. Geburtstag. Die Flotte der Condor besteht aus 45 Flugzeugen: Neun Airbus A320, sieben Airbus A321, dreizehn Boeing 757-300 und sechzehn Boeing 767-300. Im Mai 2015 hat sich der Ferienflieger bei einer Umfrage zum Thema Kundenzufriedenheit gegen sieben weitere Airlines durchgesetzt und wurde zur „Beliebtesten Airline der Deutschen“ gewählt.

 

Pressekontakte:  

Vorsicht Buch!:
Margarete Schwind, Telefon: 030/31 99 83 20, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.:
Thomas Koch, Telefon: 069/1306-292, E-Mail: t.koch@nullboev.de

Condor:
Condor Flugdienst GmbH, Johannes Winter, Leiter Kommunikation, Tel.: +49 (0) 6107 939-7804, E-Mail: Kommunikation@nullcondor.com