BuchBerlin.Kids_Logo

Treffpunkt unabhängiger Verlage aus gesamten deutschsprachigen Raum/ Vorgeschaltet: 1. Bucherlebnistag für Kinder „ BuchBerlin kids“ (24.11.)

Berlin, 25. Oktober 2017 – Vier Wochen nach der Buchmesse in Frankfurt geht es in Berlin gleich weiter:  am 25. und 26. November mit der BuchBerlin im Estrel Convention Center in der Sonnenallee. Bereits zum vierten Mal treffen sich hier rund 300 Verlage aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Damit ist die Messe inzwischen zur drittgrößten in Deutschland geworden. Zwar ist der Abstand zu Frankfurt und Leipzig noch groß, aber die BuchBerlin hat das, was bei den beiden Platzhirschen fehlt: Standpreise, die sich auch kleine Verlage und Selfpublisher leisten können. So ist sie heute zu einem der wichtigsten Treffpunkte der unabhängigen Verlags-Szene geworden.

Ein Magnet für Besucher ist die BuchBerlin vor allem deshalb, weil man dort die Bücher aus den aktuellen Verlags-Programmen direkt am Stand kaufen kann. Zudem gibt es fürs Publikum Autoren „zum Anfassen“ und nicht entrückt auf fernen Podien. Bei zahlreichen Lesungen kann man sie persönlich treffen zum Plaudern oder Bücher signieren lassen. Ein Extra: das Leseschiff MS LEX, das vor dem Estrel vor Anker geht. Klaus Baumgart, Luci van Org und Christian von Aster gehören zu den bekannten Autoren, die in diesem Jahr auf der BuchBerlin lesen werden. Gleichzeitig zur Messe treffen sich Schriftsteller und Autorinnen auf der „BuchBerlin-Tagung“, wo sie Workshops und Vorträge besuchen und netzwerken können.

Für Kinder und Familien gibt es erstmals sogar eine eigene zusätzliche Messe. Am Freitag den 24. November findet die 1. BuchBerlin kids statt. Der Bucherlebnis- und Inspirationstag für Kinder bietet ein buntes Programm – am Vormittag für Grundschulklassen, am Nachmittag für Familien. Es gibt Lesungen, Bastelworkshops, Kindertheater, Spiel- und Bewegungsstationen, Musik und vieles mehr. Der Eintritt ist frei und die Lehrer erhalten darüber hinaus noch Buchpakete für die Schul- oder Klassenbibliothek. Weitere Informationen gibt es unter  www.buch-berlin.de sowie unter www.facebook.com/buchberlin

„Auf der BuchBerlin kann die ganze Familie einen tollen Tag verbringen. Unsere Aussteller kommen aus allen Genres, sodass garantiert jeder fündig wird. Die Messe ist fast ebenso vielfältig wie Leipzig oder Frankfurt, aber viel familiärer und gemütlicher“, so Messeorganisatorin Steffi Bieber-Geske. „Bei uns hat man die Chance, wirklich alle Stände an einem Tag zu besuchen. An den meisten trifft man den Verleger persönlich. Unsere Besucher kaufen auf der BuchBerlin auch gern Weihnachtsgeschenke, weil man viele besondere Bücher findet, die es nicht in jeder Buchhandlung gibt.“

Steffi Bieber-Geske ist selbst Verlegerin und hat die BuchBerlin und den Trägerverein Bücherzauber e.V. 2014 gegründet, um diese besonderen Bücher ins Rampenlicht zu stellen. „Die kleineren Verlage und Selfpublisher sind in Leipzig und Frankfurt entweder gar nicht vertreten oder sie gehen unter. Bei der BuchBerlin ist die Aufmerksamkeit fokussiert auf sehr hochwertige kleinauflagige Bücher, Nischen- und Spezial Interest-Programme und besonders kreative Produkte. Auch Regionalia aus Berlin und Brandenburg sind zu finden. Der Eintritt für Besucher kostet nur 5 Euro, Azubis, Studenten und Harz4-Empfänger zahlen die Hälfte, Kinder gar nichts. Informationen gibt es unter  www.buch-berlin.de sowie unter www.facebook.com/buchberlin.

 

Pressekontakt:
Sabine Schaub, Tel: 030 31 99 83 40, mobil: 0172 799 7566, E-Mail: s.schaub@nullschwindkommunikation.de