Umka

„Der Meefisch“ 2015, Marktheidenfelder Preis für Bilderbuchillustration, zum ersten Mal an eine Studentin: Irina Link gleich doppelt ausgezeichnet für eine Geschichte aus dem Nordpolarmeer

Berlin, 7. Dezember 2015.- Zum sechsten Mal hat die Stadt Marktheidenfeld in diesem Jahr den Bilderbuchillustrationspreis „Der Meefisch“ vergeben und damit das beste noch unveröffentlichte Bilderbuchprojekt im deutschsprachigen Raum mit 2000 Euro, einer Ausstellung und der Veröffentlichung im Würzburger Kinder- und Jugendbuchverlag (Sommer 2016) Arena belohnt.

Freuen darf sich Irina Link (geb. am 25. Dezember 1988 im russischen Wolgograd, inzwischen Masterstudentin Kommunikationsdesign an der Hochschule Trier) gleich doppelt. Denn Sie überzeugte nicht nur die Fachjury sondern auch die Besucher der „Finalistenausstellung“ mit ihrer von Jurij Jakowlew (1922 – 1995) erzählten Geschichte über den kleinen Eisbären UMKA und einen Inuitjungen.

Sie hatte ihre moderne Version der in Russland beliebten Geschichte an der Hochschule Trier als Bachelorarbeit eingereicht, blau-weiße Panoramen, luftig in Acryl auf Leinwand gemalt. Diese „moderne Lesart“ sei herausragend, so Isa-Maria Röhrig-Roth, Jurymitglied und Programmleiterin bei Arena. Inhaltlich zeige UMKA, wie eine Geschichte aus einer fremden Kultur über Bilder Werte wie Freundschaft und Geborgenheit universell vermitteln kann. Somit stelle der „Meefisch“ als Bilderbuchpreis einmal mehr die Bedeutung von Illustrationen in Kinderbüchern zur interkulturellen Verständigung heraus. Und der Stadt Marktheidenfeld könne für ihr Engagement gar nicht genug gedankt werden.

Die von der Jury ausgewählten 21 besten Arbeiten werden bis 27. Dezember als „Finalistenausstellung“ im Kulturzentrum Franck-Haus gezeigt. Kindergarten- und Grundschulkinder aus der Region durften dort ihr Lieblingsbilderbuch küren. 521 Ausstellungsbesucher gaben ihr Votum ab und Irina Link überzeugte auch sie. Das Votum der Kinder ist ihr besonders wichtig, denn, so die Preisträgerin auf ihrer Webseite: „Kinderaugen lassen sich nicht irreleiten“ https://irinalink.de/

Die Ausstellung der Finalisten ist noch bis 27. Dezember 2015 in kindgerechter Form und mit pädagogischer Begleitung im Franck-Haus zu sehen.

https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Ausstellungen-und-Publikumsschauen-Autor-Bilderbuecher-Illustrationen-Meefisch-Preistraeger-Paedagogik;art776,9035282
https://www.main-echo.de/regional/kreis-main-spessart/art11878,3908615

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind, Telefon: 0049 (0)30 31 99 83 20, Mail: ms@nullschwindkommunikation.de