Young Euro Classic 2014: Verleihung Europäischer Komponistenpreis an Aziza Sadikova

Europäischer Komponistenpreis 2014 für Aziza Sadikova  (Usbekistan)

Regierender Bürgermeister der Stadt Berlin vergibt Auszeichnung im Rahmen von Young Euro Classic / Publikumsjury kürte die Komposition „Brief Scherben“ aus insgesamt zehn nominierten Ur- und Erstaufführungen 

Berlin, 17. August 2014 – Der Europäische Komponistenpreis 2014 geht an die usbekische Künstlerin Aziza Sadikova für ihr Werk „Brief Scherben“, das im Rahmen von Young Euro Classic 2014 in Berlin uraufgeführt wurde.

Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird jährlich vom Regierenden Bürgermeister der Stadt Berlin für die beste Ur- oder Deutsche Erstaufführung beim Festival Young Euro Classic vergeben. Er wurde am Sonntagabend (17. August) durch Hella Dunger-Löper, die  Europabeauftragte des Landes Berlin und Beauftragte für das Bürgerschaftliche Engagement, überreicht. Gekürt wurde die Künstlerin von einer 11-köpfigen Publikumsjury, die von Ursula Haselböck, Dramaturgin am Konzerthaus Berlin, geleitet wurde.

Die Sieger-Komposition wurde am 10. August im Rahmen eines Composer Slams, den die Junge Deutsche Philharmonie zum Festival mitgebracht hatte, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Nominiert waren in diesem Jahr sechs Uraufführungen und vier deutsche Erstaufführungen, darunter Werke von chinesischen, südafrikanischen, deutschen und spanischen Komponisten.

Als Hauptinspirationsquelle für ihr Werk nannte die Komponistin das Tagebuch von Daniil Charms, einem russischen Avantgarde-Schriftstellers der 30er Jahre, in dem er emotionale Verzweiflung und erotische Wünsche aufzeichnete. Der physische Prozess des Verfassens eines Tagebuchs wird in der Komposition unter anderem durch den Gebrauch einer Schreibmaschine und entsprechende Orchester-Effekte wiedergegeben.

Die Jury begründete ihre Wahl mit der Verschiedenartigkeit musikalischer und darstellerischer Ausdrucksmittel, die als Töne, Klänge und Wörter wie ein Gebet aus einer fernen Welt geisterhaft und doch intensiv zerrüttend zu hören sind“. Die Komposition berühre,  „durch Bilder, die im Kopf entstehen“.

Aziza Sadikova (1978) erhielt schon mit fünf Jahren Unterricht in Klavier und Komposition in Usbekistan. Sie setzte diese Studien am Staatlichen Konservatorium von Taschkent, am Konservatorium in Birmingham und am Trinity College of Music in London fort. Ihre Musik ist u.a. beim Salzburger Aspekte-Festival, bei Wien Modern und beim Southbank Festival in London erklungen. 2013 schrieb sie das Musiktheaterprojekt „Voices from Ravensbrueck“ im Auftrag der Kulturfeste Land Brandenburg sowie eine Kinderoper für die Potsdamer Kammerakademie. Ihr jüngstes Projekt ist eine Kammeroper, die sie zusammen mit dem österreichischen Autor Arno Geiger realisiert.

Am 17. August ging Young Euro Classic mit dem Konzert des Schleswig-Holstein Festival Orchesters unter der Leitung von Michael Sanderling zu Ende. 23.500 Zuhörer besuchten das Festival der besten Jugendorchester der Welt in Berlin. Dies war in diesem Jahr zweigeteilt: mit fünf großen Symphoniekonzerten im Juni in der Philharmonie – mit Orchestern aus Frankreich, Russland, Rumänien, China und Südafrika; und im August gab es im Admiralspalast neben klassischen Symphoniekonzerten auch, dem Spielort angemessen, einen experimentierfreudigen Mix zu erleben aus Oper, Tanz, Operette, fernöstlicher Musik, Jazz und Zeitgenössischem. 

Die Komponisten, deren neue Werke bei Young Euro Classic 2014 aufgeführt wurden:

Fay Wang (China)  
„Empyreal OasiS“ (2011, Deutsche Erstaufführung)                         

Anders Paulsson (Schweden)        
„Celebration Suite“ (Auftragswerk von MIAGI auf der  Grundlage von Protestliedern zum Ende der Apartheid in Südafrika (2014, Deutsche Erstaufführung)

Ilke Lea Alexander (Südafrika)                         
„Other Kudoda“ (2014, Deutsche Erstaufführung)

Alejandro Moreno (Spanien)                         
„Maui” (Uraufführung)

Brigitta Muntendorf (Deutschland)
„Public Privacy 3“ (Uraufführung)

Marko Nikodijevic (Serbien)                     
„grid/index [II]“ (Uraufführung)

Klaus Ospald (Deutschland)                                    
„Ma quell’anno la primavera stentava a farsi avanti…“ Bearbeitung der Urfassung (Uraufführung)

Aziza Sadikova (Usbekistan)                    
„Brief Scherben“ (Uraufführung)

Benjamin Scheuer  (Deutschland)                 
„Überzeichnungen II – VII“ (Uraufführung)

Stefan Wirth (Schweiz)                
„Enallagai” für Ensemble (2012, Deutsche Erstaufführung)

Im nächsten Jahr wird Young Euro Classic wieder traditionell im Konzerthaus am Gendarmenmarkt stattfinden – auf der in diesem Jahr umgebauten Bühne. Wieder dabei ist Michael Sanderling, der das Eröffnungskonzert am 7. August 2015 dirigiert.

Mehr Informationen zum Festival unter:
https://www.young-euro-classic.de/presse/pressemeldungen/

Fotos auf Wunsch bei:

Kontakt:
Sabine Schaub, Tel: 030 31 99 83 40 , Mobil: 0172 567 99 75, s.schaub[at]schwindkommunikation.de