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Geschafft! Frauen machen Karriere in der Buchbranche

Anlässlich des bevorstehenden Weltfrauentages am 8. März hat sich Vorsicht Buch! die Frage gestellt: Wie steht es um die Frauen in der Buchbranche? Dazu haben wir haben wir zehn Top-Frauen aus der Branche befragt, wie sie in ihre Position kamen, ob es noch immer oder wieder Einschränkungen für Frauen gibt und wie es mit der vielbeschworenen „Vereinbarkeit“ von Familie und Kindern aussieht.

Wir haben Antworten aus dem oberen Management bekommen, die kontroverser nicht sein könnten:

“ Junge Frauen scheuen die doppelte Verantwortung nicht mehr und stellen unter Beweis, dass sie der Belastung nicht nur gewachsen sind, sondern sie professionell und souverän gestalten.“
Monika Kolb-Klausch, 50, Geschäftsführung mediacampus frankfurt, Bildungsdirektorin Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Frankfurt am Main. Ihr Sohn ist 21 Jahre alt.

„Die meisten klassischen Verlage werden immer noch von Männern geleitet, aber eben nicht alle, und viele der innovativen Digitalverlage werden von Gründerinnen geführt.“
Christiane Frohmann, 45, Verlegerin orbanism, Frohmann Verlag, Berlin. Sie hat zwei Kinder (12 und 14).

„die Medien und die Gesellschaft sorgen für immer währenden Druck, alles richtig zu machen. „
Stephanie Lange, 43, Geschäftsführung Hugendubel, München. Sie hat zwei Kinder (Tochter 12, Sohn, 11).

„Ich erlebe keine weibliche Branche, zumindest nicht im Bereich Fachmedien. Dort gibt es auf Leitungsebene fast nur Männer. Die Frauen, mit denen ich auf dieser Ebene zusammenarbeite, sind alle kinderlos. „
Maria Scholz, 42, leitet Marketing & Vertrieb Govi Verlag, Eschborn. Sie hat zwei Kinder (Tochter 13, Sohn 11).

Zur Langfassung der Interviews geht es hier: Vorsicht Buch!_Frauen und Karriere
Wir stellen gerne den Kontakt für eine Berichterstattung zu den befragten Personen her.

 

Über die Initiative Vorsicht Buch!:
Vorsicht Buch! ist eine bundesweite Initiative der gesamten deutschen Buchbranche, die im März 2013 auf der Leipziger Buchmesse startete. Verantwortlich für die Kampagne ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Ziel von Vorsicht Buch! ist es, Menschen für Bücher zu begeistern und den Buchhandel vor Ort zu stärken.
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Pressekontakt:
Margarete Schwind, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de, Telefon: 030/31 99 83 20