sw-gary-victor1 cSabine Wilke

Foto: Sabine Wilke, mit freundlicher Genehmigung von Care Deutschland-Luxemburg e.V.

Mit Zuckerrohrschnaps und Beretta
Inspektor Azémar ist wieder da

Berlin/Trier, April 2015.-Schweinezeitenfans dürfen sich freuen:  Es gibt einen neuen Inspektor Azémar – Krimi von Gary Victor: „Soro“ auf Deutsch! Dieuswalwe Azémar (mit zwei W bitteschön!), der Protagonist, genießt in Haiti schon lange Kultstatus. Deutschsprachigen Lesern wurde der Dirty Harry von Port-au-Prince durch den Voodoo-Krimi aus dem auf Literatur aus Haiti spezialisierten Litradukt Verlag bekannt. Ohne Werbung schaffte er es auf Platz 8 der Krimibestenliste der ZEIT sowie auf Platz 3 der litprom-Bestenliste „Weltempfänger“.

Darum geht es: Port-au-Prince, 12.Januar 2010. Kaum dem Erdbeben entronnen, erhält Azémar einen neuen Spezialauftrag seines Vorgesetzten und Freundes Kommissar Solon: Er soll herausfinden, mit wem die Frau des Kommissars in dem Stundenhotel war, unter dessen Trümmern ihre Leiche gefunden wurde. Dumm nur, dass Dieuswalwe Azémar selbst dieser Mann war. Außerdem ist da der berühmte Maler, der angeblich dem Erdbeben zum Opfer gefallen ist … Ausgerechnet in dieser Lage ist auf den bisher besten Verbündeten des Inspektors, den aromatisierten Zuckerrohrschnaps namens soro, kein Verlass mehr. Azémar kann nur noch auf seine Intuition und seine Beretta zählen…

Inspektor Dieuswalwe Azémar im Mittelpunkt eines Dramas um Liebe, Freundschaft und Loyalität vor dem apokalyptischen Hintergrund des zerstörten Port-au-Prince.

„Ein abstoßender Protagonist“ (lovelybooks.de).
Wem „Schweinezeiten“ nicht gefallen hat, für den ist auch dieses Buch nichts! Aber für Sie!

Gary Victor: Soro, Trier, litradukt, 2015, ISBN 978-3-940435-14-9, 144 Seiten, Softcover, 11,90 EUR.
Aus dem Französischen von Peter Trier

Der Autor Gary Victor, geboren 1958 in Port-au-Prince, Haiti, ursprünglich Agronom, gehört zu den meistgelesenen Schriftstellern seines Landes. Viele seiner Gestalten sind zu feststehenden Typen geworden. Außer Romanen, Erzählungen und Theaterstücken, für die er mit mehreren Preisen, darunter dem Prix du livre RFO und dem Prix littéraire des Caraïbes ausgezeichnet wurde, schreibt er auch Beiträge für Rundfunk und Fernsehen, die in Haiti regelmäßig für Aufregung sorgen. Sein genauer Blick auf die Gesellschaft stellt ihn in die Tradition der Sozialromane des 19. Jahrhunderts und macht ihn zum subversivsten Gegenwartsautor Haitis. Dem deutschsprachigen Publikum wurde er durch den Erzählband „Der Blutchor“ (litradukt 2007), vor allem aber durch den Krimi „Schweinezeiten“ (litradukt 2013) bekannt.

Der Verlag Litradukt, gegründet 2006, seit 2012 in Trier ansässig, ist der einzige auf haitianische Literatur spezialisierte Kleinverlag deutscher Sprache. Er hat Autoren wie Georges Anglade, Louis-Philippe Dalembert oder Kettly Mars in Erstübersetzungen veröffentlicht. Das gesamte Verlagsprogramm unter www.litradukt.de

Pressekontakt
Margarete Schwind, ms@nullschwindkommunikation.de, Tel.: +49 (0)30 31998320