cover_pamelsine

„Ich möchte eine Pampelsine – Der tägliche Wahnsinn mit Demenz und anderen Tücken“

Berlin, Dezember 2016 – Josi war einer von derzeit insgesamt ca. 1,6 Millionen an Demenz erkrankten Betroffenen in Deutschland. Er verstarb 2015 im Alter von 81 Jahren. Seine Ehefrau Lotti, die ihn mehr als 30 Jahre seines Lebens begleitete und mit ihm ihr Leben teilte, hat die Geschichte seiner letzten Jahre aufgeschrieben. Ohne Scheu erzählt sie vom Verlauf der Erkrankung, wirft aber auch immer wieder einen Blick zurück in die Vergangenheit, in eine glückliche Zeit mit ihrem „Liebsten“, als die Welt für sie beide noch in Ordnung war. Sie schreibt von ihren Ängsten und Nöten und über ihre Trauer angesichts des stetig voranschreitenden Verlustes ihres ehemals so starken Partners. Lebendig, humorvoll und mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit schildert sie, wie es möglich ist, den täglichen Wahnsinn mit der Demenzerkrankung zu managen, gar zu überleben, und auch weitere Tücken im Leben erfolgreich zu meistern. Dabei betont sie, wie wichtig es ist, den Humor nicht zu verlieren und kleinerer Auszeiten für die Angehörigen zu schaffen, um neue Energie und Kraft für die herausfordernde Aufgabe der Pflege zu tanken.

Des Weiteren gibt sie konkrete und hilfreiche Tipps für betroffene Angehörige und klärt dabei sachlich und unpathetisch über das Thema der Demenz auf. Es ist eine Lektüre, in der sich jeder Betroffene wiederfinden und mitlachen bzw. -weinen kann.

Lotti Beitz
Ich möchte eine Pamelsine
Der tägliche Wahnsinn mit Demenz und anderen Tücken
ET: Dezember 2016
264 Seiten, Klappenbroschur, 24 s/w-Abbildungen. ISBN 978-3-86460-589-5, 18 Euro
E-Book:  ISDN-Nr. 978-86460-905-3, 9,99 Euro
Mit Originalillustrationen der Künstlerin Marion VINA und 32 praktischen Tipps.

Rezensionsexemplare als Print oder Ebook erhältlich. Die Autorin ist bereit, Interviews zu geben und bei  Veranstaltungen aufzutreten / ihr Buch vorzustellen.

DIE AUTORIN: Lotti Beitz ist das Pseudonym einer in Düsseldorf lebenden Journalistin und Autorin für Sach- und Kinderbücher. Lotti Beitz finden Sie auf Facebook.

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind Telefon 030 31 99 83 20 ms@nullschwindkommunikation.de