Philo-Cover_4.16

Das neue Philosophie Magazin – ab Donnerstag, den 12. Mai 2016 

Die neue Ausgabe des Philosophie Magazins beschäftigt sich im Dossier mit der Frage der Verantwortung. Wo sind ihre Grenzen? Weitere Themen in diesem Heft ist das Schicksal der verschollenen Studenten in Mexiko sowie der Fall Böhmermann. Das neue Magazin ist ab dem 12. Mai 2016 im Buchhandel erhältlich.

Dossier
WO ENDET MEINE VERANTWORTUNG?
In einer globalisierten Welt der Kriege und Klimakatastrophen, der Armut und Verzweiflung ist diese Frage so drängend wie nie zuvor. Und sie wird jetzt wieder, und vielleicht noch schärfer, auf uns zukommen: übers Mittelmeer. Widersetzt sich der Begriff der Verantwortung seinem Wesen nach jeder Begrenzung? Oder überfordern wir uns damit?

EIN MORALISCHES DILEMMA? Einführung von Wolfram Eilenberger
Zitat:
„Gerade weil die Zurechenbarkeit so ungeheuer komplex ist, gerade weil klare Grenzen des eigenen Handelns oder Steuerns verschwimmen oder gar imaginär werden, muss einer oder eine die Verantwortung übernehmen. Besonders gerecht ist das selten.“

„ES GIBT EINE GLOBALE HILFSPFLICHT“ – Interview mit Stefan Gosepath
Zitate:
„Die Hilfe in Not ist kein Gnadenakt, wie etwa das Almosen, das man geben kann oder auch nicht (…) Wir brauchen eine Weltorganisation, die dafür sorgt, dass diese Hilfe befolgt wird.“

VORSICHT VOR DER SELBSTÜBERSCHÄTZUNG! Von Konrad Paul Liessmann
Zitat:
„Dass Österreich eine Obergrenze für Asylanträge bekanntgegeben hat, ist aus menschenrechtlicher und gesinnungsethischer Perspektive scharf kritisiert worden. Übersehen wurde, dass diese Land sich damit klar verpflichtet hat, einer bestimmten Anzahl von Menschen Schutz zu gewähren, und dafür auch in die Pflicht genommen werden kann.“

MACHT UNS DAS SYSTEM VERANTWORTUNGSLOS? Dialog mit Bernhard Schlink und Ludger Heidbrink
Bestseller-Autor Bernhard Schlink fordert einen starken, strafenden Staat, kritisiert Angela Merkel für ihre Willkommenskultur und sieht Deutschland in keiner besonderen moralischen Pflicht.
Zitate:
„Dass sie (Frau Merkel) ihr Vorgehen nicht vorher mit den anderen Europäern abgestimmt hat, hat in Europa großen Schaden angerichtet.“

„Artikel 16, das Asylgrundrecht, war ein Ausdruck historischer Erfahrung und, wenn man so will, Verantwortung. Dieser Artikel ist unangefochten. Darüber hinaus sehe ich keine besondere deutsche Verantwortung.“

FREIHEIT FÜR DIE VERANTWORTUNG! Von Svenja Flaßpöhler
Ein wahrer Liberaler hält den Radius seiner Verantwortung lieber klein? Weit gefehlt: An die Idee der Freiheit zu glauben heißt, aktiv für sie einzustehen. Und zwar weltweit.
Zitat:
„Die Geburt von Selbstbestimmung und Autonomie aus dem Geiste des Liberalismus ist  keineswegs gleichbedeutend mit Egoismus und Entpolitisierung, sondern geht ganz im Gegenteil einher mit vermehrter Rücksichtnahme, einer verstärkten Rücksichtnahme für die Bedürfnisse anderer. Sprich: einer Verantwortung, die den eigenen Dunstkreis willig überschreitet.“

Aktuelles:

STAATSAFFÄRE IN ANFÜHRUNGSZEICHEN
Warum der Sprachphilosoph Gottlieb Frege den Satiriker Böhmermann frei sprechen würde – von Wolfram Eilenberger 

JENSEITS VON GUT UND BÖSE: Hafterleichterungen für Anders Breivik  – von Inna Barinberg 

PRÊT-À-PENSER: Die Islamisierung der Mode.
Kolumne von Barbara Vinken  

Außerdem:

AM GIPFEL DER GEFAHR- Reinhold Messner im Dialog mit Sylvain Tesson
Über die Metaphysik der Höhe und die Bedingung der Freiheit  sowie die ganz persönlichen Gründe, im Bergsteigen den Sinn des Lebens zu finden

TOTENTANZ IN INGUALA  – von Michel Eltchaninoff

Reportage über die entführten Studenten in Mexiko:  Wie konnte aus dem einst revolutionären Geist des Landes ein Staat erwachsen, in dem der Hobbes`sche Naturzustand, ein Krieg aller gegen alle, herrscht?
Und was ist in der Schreckensnacht der Entführung wirklich geschehen?

„LUXUS IST EINE TROTZREAKTION“
Der Phänomenologe Lambert Wiesing  ergründet das Dasein des Menschen über die Dinge, die ihn umgeben und vermittelt tiefe Einsichten über den Luxus 

SOKRATES FRAGT BLIXA BARGELD
Zitat:
Ihr Trick, die Jugend zu verderben? „ Ich tanze nicht und lüge viel.“

 

PRESSEKONTAKT
Sabine Schaub, Schwindkommunikation, Knesebeckstr. 96, D-10623 Berlin, Tel: +49 – 030 31 99 83 20 s.schaub@nullschwindkommunikation.de