Cover_Philo_Heft 3.16

Das neue Philosophie Magazin – ab Donnerstag, den 17. März 2016

In der neuesten Ausgabe des Philsophie-Magazins geht es im Titelthema um die Frage: „Wer ist mein wahres Selbst?“ Weitere Themen des Magazins sind Wolfram Eilenbergers Beitrag über den gefährlichen Aufstieg der AfD sowie ein Gespräch mit dem Philosophen Yascha Mounk über die Präsidentschaftkandidatin Hillary Clinton.  Das Heft ist ab den 17. März im Buchhandel erhältlich.

Dossier  
WER IST MEIN WAHRES SELBST?
Echt sein. Einzigartig. Authentisch. Nie war die Sehnsucht nach Eigentlichkeit größer als heute. Aber wie kommen wir unserem Selbst näher? Oder liegt das Problem gerade in der permanenten Aufforderung, authentisch sein zu müssen? Ja: Erleben wir nicht im Moment  – Stichwort Pegida und AfD – einen wahrhaften Terror deutscher Eigentlichkeit?

„WENN DIE INNERE STIMME SCHWEIGT“ – Einleitung von Svenja Flaßpöhler
Zitat:
 „Versammeln sich in Dresden nicht gerade jene, die einen wahren deutschen Kern in sich dünken? Ist Pegida nicht eben jener unselige Brüderbund, den auch Rousseau beschwor, wenn er in der Kraft der homogenen Gemeinschaft, dem starken, einheitlichen Volkswillen (volonté générale), den Ausweg aus der Krise sah?“

„MEIN AUTHENTISCHER TAG“  – von Niels Markwardt
Unser Autor dokumentiert den Tag eines typischen Großstadtnomaden: beim Joggen, unter der Dusche, im Café, im Fußballstadion und betrunken an der Bar …  

SIND KREATIVE NÄHER AM EIGENEN SELBST? – Interview mit Andreas Reckwitz
Zitate:
„Im Begriff der künstlerischen Selbstverwirklichung steckt die Kreativität, aber auch die Idee des Authentischen. Das Authentische verstanden als Eigentlichkeit des Subjekts, das eben nicht so ist, wie andere es von ihm verlangen, sondern wie es selbst im Kern ist oder sein will.“

DER TERROR DES ANDERSSEINS – Essay von Byung-Chul Han
Zitat:
„Die Bemühung um Authentizität, nur sich selbst zu gleichen, löst einen permanenten Ver-Gleich mit anderen aus. Die Logik des Ver-Gleichens lässt das Anderssein ins Gleichsein umschlagen. So verfestigt die Authentizität des Andersseins die gesellschaftliche Konformität.“

SPIELEN WIR IMMER NUR THEATER? – Der Performancer und Schauspieler Dragqueen BayBJane und der Philosoph Georg W. Bertram im Dialog

Außerdem:
„DIE APOKALYPSE FÜR DEUTSCHLAND?“ – Wolfram Eilenberger über den gefährlichen Aufstieg der AfD.
Zitat:
 „Der gemeine Angstbürger von heute erahnt seine Fixierung auf vergangene Besitzstandshorizonte ja als letztlich hoffnungslos. Gerade deshalb beharrt er mit besonderer Aggressivität auf ihnen.“

DAS ENDE DER AUTONOMIE? – Harald Welzer und Reinhard Merkel über Selbstbestimmung im digitalen Zeitalter, Selbstzensur und steigende Suizidraten  
Zitate:
„In meinen Vorlesungen sitzen Leute, die alles, was ich sage, aufnehmen – was ich zum Kotzen finde …..Das bedeutet qualitativ eine Veränderung meiner Sagbarkeitsregeln“ (Harald Welzer)
„Ich denke, wir werden sehr bald Zeugen eines neuen Typus von Suiziden werden – über Shitstorms, über veröffentlichte Lächerlichkeiten, von denen man sich biografisch nicht mehr erholt.“ (Reinhard Merkel)

„HILLARY CLINTON IST EINE NEGATIVKANDIDATIN“ – Gespräch mit dem Philosophen Yascha Mounk  

Weitere Themen:
DIE LINKE HAT IHRE SEELE VERLOREN“  – Gespräch mit der französischen Philosophin und Feministin Élisabeth Badinter über Terror, Islamismus und die Notwendigkeit einer strikten Trennung von Kirche und Staat
Zitat:
 „Das Credo ist an die Stelle des Cogito getreten. „Ich denke, also bin ich“ wurde verdrängt von „Ich glaube, also bin ich“. Warum? Der Westen hat alles radikal infrage gestellt: die Familie, die Heirat, das Geschlecht, die Nation und so weiter. Diese Infragestellung unserer am sichersten geglaubten Prinzipien hat viele in Unsicherheit gestürzt.“

UTOPIA IM KRIEG – von Wes Enzinna
Reportage aus der Kurdenregion Rojava, wo nach philosophischen Idealen regiert wird – ein spannendes politisches Experiment  nach griechisch-antikem Vorbild: eine dezentrale Räterepublik samt Gleichberechtigung der Geschlechter und Religionsfreiheit.

PRESSEKONTAKT
Sabine Schaub, Schwindkommunikation, Knesebeckstr. 96, D-10623 Berlin, Tel: +49 – 030 31 99 83 20 s.schaub@nullnullschwindkommunikation.de