Raabe_Verlegerinnenleben_Cover

Verlegerinnenleben – 25 Jahre mit dem Arche Verlag: von Elisabeth Raabe
Erscheinungstag 18. Januar 2016

Berlin, Januar 2016- Das ist die Geschichte einer Passion. Die Geschichte der beiden Frauen Elisabeth Raabe und Regina Vitali und ihres Arche Verlags. Und ihrer Leidenschaft für die Literatur, das Büchermachen und Bücherverlegen.

Es ist eine Reise zu den Verlagsorten in Zürich und später in Hamburg, ein Leben für Autorinnen und Autoren und ihre Bücher, für Entdeckungen wie Stéphane Hessels Erinnerungen Tanz mit dem Jahrhundert, für Debüts wie Viola Roggenkamps Roman Familienleben, für Erfolge von deutschsprachigen und internationalen Autorinnen und Autoren – vorwiegend aus Italien, den Niederlanden und England.

Am 31. Dezember 1982 unterschreiben die Hamburger Lektorin Elisabeth Raabe und die Zürcher Buchhändlerin Regina Vitali den Kaufvertrag für den damals in der Branche begehrten Arche Verlag. Sie sind entschlossen, das legendäre Schweizer Unternehmen,  mit Schriftstellern wie Ezra Pound, Gertrude Stein, Friedrich Glauser und Friedrich Dürrenmatt, für neue Autoren zu öffnen und zu modernisieren. Die kleine, aber gesprächige Verlagsszene war überrascht, wenn nicht skeptisch. Zwei Frauen? Das war neu, man traute es ihnen nicht zu.

Es kam anders: 25 Jahre führten sie mit Mut, Ausdauer und kreativen Ideen dieses Haus und machten es zu einer Adresse für feine literarische Fundstücke und neue Autoren im deutschen Sprachraum. Es sind Namen wie Margaret Forster, Maarten `t Hart, Fabrizia Ramondino, Entdeckungen wie Peter Stamm und Kathrin Aehnlich oder Autoren wie Hermann Vinke und Michael Lüders, deren Werken sie den Weg bereiteten.  

Elisabeth Raabes Buch ist auch ein Stück Zeitgeschichte. Denn ihr Verlegerinnenleben mit der Arche, begann ohne PC, ohne Internet, als die Mauer noch stand und es nur den westdeutschen Markt gab, und endete 2008, als die Wiedervereinigung und die Phase des Luchterhand-Zukaufs vergangene Realität geworden waren.

Es sind lebendig, locker und mit Empathie erzählte Geschichten  all derer, die die beiden Frauen begleitet haben – Autoren, Vertreter, Buchhändler, Journalisten und Leserinnen und Leser. Es waren Jahre voll Euphorie und Enttäuschungen, Jahre des Trotzdem, in denen sich zwei Verlegerinnen im Geschäft und im Markt der Konkurrenten behaupteten. Das Buch ist kein Roman, aber es liest sich so.

»Ich war an zwei Besessene geraten, die das lieben, was sie tun.«  Kathrin Aehnlich

Elisabeth Raabe
Eine Arche ist eine Arche ist eine Arche
Verlegerinnenleben
240 Seiten / 121 Fotos /Gebunden / Fadengeheftet mit Leseband
€ 22,– 
ISBN 978-3-9524433-1-6
edition momente

 

Pressekontakt:
Sabine Schaub, Schwindkommunikation, Tel: 030 31 99 83 40, mobil: 0172 799 7566, Knesebeckstraße 96, 10623 Berlin, s.schaub@nullschwindkommunikation.de