Stefan Rosu_Portrait_sitzend_honorarfrei

Mit strategischem Management Kulturinstitutionen sichern: Zukunftsstrategien für Orchester

Mit der aufmunternden Unterzeile „Kompetenzen und Kräfte mobilisieren“ hat Stefan Rosu, ein Buch verfasst, das in die Hand eines jeden Orchestermanagers gehört. Denn die Selbstverständlichkeit, mit der ein Berufsorchester sich auf die traditionelle, selbstreferentielle Existenzbegründung verlassen kann, ist im Begriff zu verschwinden. Jedes Berufsorchester muss individuell und auf seine Existenzbedingungen und Potentiale abgestimmt abwägen, welche Strategien zukunftsfähig sind. Es wird entscheiden müssen, wie es die Zeichen der Zeit deutet, welche Änderungen es vornimmt und welche nicht. Jedes Orchester entscheidet damit selbst über seine eigene Zukunft.

Stefan Rosu
Zukunftsstrategien für Orchester. Kompetenzen und Kräfte mobilisieren
softcover: Springer VS. 2014, XVII, 161 S. 18 Abb., Preis 29,15€ ISBN 978-3-658-05387-1
e-Book: Springer VS. 2014, XVII, 161 S. 18 Abb., Preis 22,99€ ISBN 978-3-658-05388-8

www.springer.com/springer+vs/soziologie/kultur/book/978-3-658-05387-1

Die Themen: Strategisches Management • Strategieprozesse • Stakeholderanalyse und Nutzenversprechen • Die Mission und die Produktpalette • Die SWOT-Analyse und der normative Rahmen • Wertschöpfung und Geschäftsmodelle • Organisationaler Wandel – Change Management

Wer dieses Buch braucht: Studierende und Wissenschaftler im Bereich Kultur- und Freizeitmanagement, Kulturarbeiter und -Veranstalter, Mitarbeiter von Kultur-behörden

Der Autor: Dr. Stefan Rosu ist ausgebildeter Musiker, gelernter Musikpädagoge und international tätiger Kulturmanager mit Schwerpunkt klassischer Musik. Er lebt in Maastricht und Salzburg.

Er ist seit 2013 Intendant der aus der Fusion zweier Orchester entstandenen philharmonie zuidnederland/ South Netherlands Philharmonic, das 240 Konzerte pro Jahr spielt und mit knapp 140 Planstellen eines der größten Orchester des Landes ist. Außerdem hat er einen Lehrauftrag für Orchestermanagement im Rahmen des Masterstudiengangs Theater- und Orchestermanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main inne.

Der Autor steht als engagierter und praktisch erfahrener Gesprächspartner für Diskussionsrunden zur Verfügung.

Stefan Rosu im Interview mit Mathias Nöther im Deutschlandradio:

Hier finden Sie die pechakucha-Präsentation zum Thema „Orchestras in Transition“.

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind +49 (0)30 31 99 83 20, ms[at]schwindkommunikation.de