Festival Young Euro Classic vom 27.07. - 13.08.2012 im Konzerthaus Berlin: MIAGI Youth Orchestra - Violine: Daniel Hope

Russland und Südafrika bei YOUNG EURO CLASSIC, erster Teil:
Die großen Symphoniekonzerte in der Philharmonie vom 22. bis 29. Juni

Berlin, 7. April 2014 – In diesem Jahr wird das Festival der besten Jugendorchester der Welt erstmals mit seinen großen Symphoniekonzerten in der BERLINER PHILHARMONIE zu Gast sein – mit Orchestern aus drei Erdteilen und aktuell sinnfälligen Bezügen zum Gedenkjahr  2014 und den großen historischen Umbrüchen des Jahrhunderts. Dafür haben sich erstklassige Jugendorchester aus Frankreich, Russland und Rumäniens angesagt. Aus China, der aufstrebenden Weltmacht, kommt das Orchester des Zentralkonservatoriums Peking, aus Südafrika, 20 Jahre nach dem Ende der Apartheid, das MIAGI Youth Orchestra. Sie alle bilden den assoziativen Rahmen für Krieg und Frieden, alte Welt und Moderne.

Diese großen symphonischen Konzerte finden vom 22. bis 29. Juni in der Philharmonie statt – als erster Teil von Young Euro Classic 2014. Und dann im August der zweite Teil: Vom 8. bis 17. im Admiralspalst. Dort darf ein Feuerwerk aus neuen Ideen und überbordender Experimentierfreude erwartet werden. (Ein Umbau im Konzerthaus macht dieses Jahr die Zweiteilung des Termins  notwendig).

Herausgegriffen für den ersten Zeitraum sei das ALL-RUSSIAN YOUTH ORCHESTRA, das mit zwei Orchesterwerken von Mussorgsky und Tschaikowsky antritt und sowohl aus aktuellem Anlass als auch in der historischen Perspektive interessant sein dürfte. Der Dirigent Yuri Bashmet formte übrigens dieses Orchester anlässlich der Olympischen Winter-Spiele in Sotchi. Dort waren sie Teil des Musikprogramms bei der großen Abschlussfeier, die in fast alle Länder der Welt übertragen wurde. Die 80 besten Musikabsolventen und -Studenten aus 28 Regionen Russlands im Alter von neun bis 21 Jahren wurden dafür ausgewählt.

Auch das MIAGI YOUTH ORCHESTRA steht in besonderer Weise für die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche des Jahrhunderts. „20. Jahre Demokratie“ heißt es in SÜDAFRIKA anlässlich des 20. Jahrestages der Wahl Nelson Mandelas zum ersten schwarzen Staatspräsidenten und dem Ende der Apartheid. Hinter dem MIAGI Youth Orchestra (MIAGI – Music Is A Great Investment) aus Sudafrika steht eine Initiative, die den Weg jugendlicher Musiker, auch aus den Townships, bis auf die große Bühne begleitet und für ihre außerordentliche Bildungsarbeit gefeiert wird.

Den Auftakt des ersten Festivalteils bestreitet das ORCHESTRE FRANCAIS DES JEUNES aus Frankreich unter Dennis Russell Davies. Er wird mit Beethovens Leonoren Ouvertüre und ihrem Befreiungsmotiv den Jahrhundertgedanken unterstreichen. Am dritten Tag einer der profiliertesten Klangkörper, das Nationale Jugendorchester Rumäniens, das im vorletzten Jahr die Berliner zu Begeisterungsstürmen hingerissen hat. Mit Peter Tschaikowskys  „Pathétique“ erinnern auch sie an die großen Völkerschlachten des Jahrhunderts. Das Orchester des Zentralkonservatoriums Peking  bringt noch einmal Beethoven, dazu Richard Strauss – als große Referenzen zu Europa

 

 

Tickets erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen, auf www.young-euro-classic.de/tickets oder per Hotline 030-8410 8909:  Philharmonie (Herbert-von-Karajan-Str. 1, 10785 Berlin), 22 € auf allen Plätzen, Admiralspalast (Friedrichstr. 101, 10117 Berlin), 18 €* auf allen Plätzen.