Zusammen mit Micha Brumlik stellt Claus Koch sein gerade erschienenes Buch „1968. Drei Generationen – eine Geschichte“ vor. Ein Gespräch über Eltern als Feinde, über den antiautoritären Aufstand und die 68er als vermeintliche Wegbereiter von Antisemitismus und den Rechtspopulismus von heute.

Wann: Mittwoch, 13. Juni 2018, 19.00 Uhr

Wo: Galerie Schmalfuss, Knesebeckstr. 96, 10629 Berlin, VH 3. Etage (Aufzug)
Eintritt frei, Anmeldung erbeten unter ms@nullschwindkommunikation.de oder telefonisch 030 31 99 83 20

Die Eltern der 68er, sie selbst und ihre Kinder – die Chiffre 1968 steht auch für drei Generationen in Deutschland, die sich in allem unterscheiden und doch so ähnlich sind. Was hat sie geprägt und welche Spuren haben sie beim jeweils anderen hinterlassen? Warum verliefen sich so viele der einstmals antiautoritären 68er im Irrgarten eines dogmatischen Marxismus -Leninismus? Und sind ihre Aktionsformen von damals tatsächlich, wie heute von manchen behauptet, Vorbilder für Rechtspopulisten geworden, ebenso wie ihr Kampf gegen das Establishment und ihr Antiamerikanismus? Sind sie die Vorboten von Israelfeindschaft und damit getarntem Antisemitismus?

Und dann noch der Blick in die Zukunft: Wie gehen die Kinder und Kindeskinder der damals Aufständischen mit dem Erbe um, das ihnen ihre 68er-Eltern hinterlassen haben? Wie sehen sie sich in einer Welt, die sich im Verhältnis zu damals ja keineswegs zum Besseren gewandelt hat? Ob als empfindsame Seelen einer Generation „Snowflake“, ob ins Dystopische verliebte „Generation K“, ob als pragmatische Generation Y oder Z. Was unterscheidet sie, heute 2018, von ihren 68er-Eltern?

 

Micha Brumlik lehrte u.a. in Heidelberg und Frankfurt Erziehungswissenschaften und arbeitet heute am Zentrum Jüdische Studien in Berlin.

Claus Koch war lange Zeit Verlagsleiter beim Beltz Verlag und arbeitet heute als Buchautor und Publizist. Ab 1966 war er in der Schüler- und Studentenbewegung aktiv, später Gründungsmitglied bei den Grünen.

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind ms@nullschwindkommunikation.de 030 31 99 83 60 // 0171 991 7714