Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Kampagne JETZT EIN BUCH!

Von 2015 bis 2017 unterstützten wir den Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.  in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für JETZT EIN BUCH!  Diese Kampagne ist eine bundesweite Initiative der gesamten deutschen Buchbranche, die imLogo JEB_orange_Zusatzrechts März 2013 unter dem Titel Vorsicht Buch! auf der Leipziger Buchmesse startete. Ziel von JETZT EIN BUCH! ist es, Menschen für Bücher zu begeistern und den Buchhandel vor Ort zu stärken.

Ein Teil der Initiative ist die Suchmaschine buchhandlung-finden.de. Der Buchhandelsfinder zeigt dem Nutzer den schnellsten Weg zu 4.300 Buchhandlungen in Deutschland. Mit einem Klick erhält der Nutzer eine Wegbeschreibung ins Geschäft oder er bestellt sein Buch über den Online-Shop der Buchhandlung.

 

Literaturwerkstatt Berlin – Deutsches Zentrum für Poesie

Seit 20 JahreLogo Deutsches Zentrum Poesien kümmert sich die Literaturwerkstatt Berlin um Poesie aus aller Welt. Sie ist in Berlin DER Ort für diese Gattung – und DAS Kompetenzzentrum par excellece. Seit Mitte 2013 kämpft sie für ein vom Bund getragenes Deutsches Zentrum Poesie in Berlin.

Höhepunkt der Kampagne: das internationale poesiefestival berlin im Juni 2013. Dort ließen sich viele Freunde und Unterstützer des Projekts für die Fotoaktion „Der Poesie ein Haus“ ablichten und bezeugten mit ihren Bild ihre Unterstützung für das DZP. Die Mauern des Lego-Zentrums stehen – fehlt noch das Dach! Damit bald Richtfest ist, suchen wir Fotos – etwa so!

Die internationale Fotoausstellung „Wozu Poesie“ hatte während des Festivals Premiere. Dichter aus 47 europäischen Ländern setzten dafür Poesie, Gesellschaft und Heimat miteinander in Bezug. Provokant, wie diese „europäische Polyphonie“ ist, entfacht sie die Diskussion über den Stellenwert zeitgenössischer Dichtung. Die Frankfurter Buchmesse ist die nächste Station der Ausstellung. Ausstellungsinitiator, der Künstler Sergey Shabohin aus Weißrussland und die deutsche Dichterin Sabine Scho werden dabei sein.

Termin : Mittwoch, 9. Oktober 2013, 16.30 Uhr Halle 5.0 E 81

Danach wandert „Wozu Poesie?“ weiter, zum Bücherherbst Leipzig und in die Welt. Und sicher auch in eines der vielen schon existierenden Poesiezentren weltweit.

Wir sprechen mit Politikern aller Parteien auf Bundes- und Landesebene über die Realisierung des Vorhabens. Von allen Seiten wurde uns signalisiert, dass der Plan umgesetzt werden sollte.