Rabbiner Leo Baeck zum 150. Geburtstag – Wer war er und was hat er uns heute zu sagen?

Berlin, im Mai 2023 – Leo Baeck war einer der bedeutendsten Vertreter des deutschen Judentums und eine Leitfigur für die verfolgten und entrechteten Jüdinnen und Juden während des Nationalsozialismus. Er engagierte sich Zeit seines Lebens für ein offenes Judentum und galt bereits im Gründungsjahr des Leo Baeck Instituts (LBI) 1955 als Symbolfigur und Brückenbauer der deutsch-jüdischen Kultur nach der Shoah. Er wurde Namensgeber und erster Präsident des LBI.

Am 23. Mai 2023 jährt sich der Geburtstag Leo Baecks zum 150. Mal. Zu diesem Anlass laden die Freunde und Förderer des LBI herzlich zu einer Veranstaltung mit Festvortrag und Empfang in das Jüdische Museum Berlin ein.

In seinem Festvortrag zeichnet Michael A. Meyer Leo Baecks Charaktereigenschaften nach: seine Liebe zum Lernen und seine besondere Fähigkeit, für die unterdrückte und verfolgte jüdische Gemeinschaft während des Nationalsozialismus, Mut und Hoffnung aufrechtzuerhalten. Ein Mann, dessen Handlungsweisen tief in der jüdischen Tradition und in seinem persönlichen Glauben verwurzelt waren. Seine Werte sind bis heute für jüdische und nicht-jüdische Menschen gleichermaßen bedeutsam.

Michael A. Meyer ist Prof. em. für Jüdische Geschichte am Hebrew Union College in Cincinnati, USA und war Internationaler Präsident des Leo Baeck Instituts (1991–2013). Er ist Herausgeber der vierbändigen „Deutsch-jüdischen Geschichte in der Neuzeit“ (1996/97) und war beteiligt an der Herausgabe der Schriften Leo Baecks. Michael A. Meyer ist Autor der Biografie „Leo Baeck. Rabbiner in bedrängter Zeit“ (2021).

Programm des Festvortrags
Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich: info@nullleobaeck.de oder https://fuf-leobaeck.de/event/150-geburtstag-von-leo-baeck/.

 

Kontakt
Freunde und Förderer des Leo Baeck Instituts e. V., Tel.: 030/20 60 49 98, E-Mail: info@nullleobaeck.de