Crowdfunding für Bücher? Genossenschaften für Autoren?
Dritter Branchentreff Literatur in Berlin

Berlin, 27. November 2018 – Was denken Sie, funktioniert Crowdfunding als Finanzierungsmöglichkeit für Bücher? Falko Hennig ist als Autor DAS Berliner Original, den man dazu fragen muss – auf dem Branchentreff Literatur am Samstag (1. Dezember) im Haus der Kulturen der Welt.

Als Buchautor, Journalist und Vortragsreisender ist FALKO HENNIG hart am Leben. Vor allem aber als Rikscha-Fahrer durch Berlin. Sein zuletzt erschienener Roman „Rikscha Blues“ (2018). hat er mit Crowdfunding finanziert. Dazu gibt es viel zu sagen – Erfahrungen und Irrtümer inklusive.

Genauso reibt man sich die Augen, wenn Literaturschaffende über eine PRODUZENTEN-GENOSSENSCHAFT sinnieren. Aber das ist nun gar kein Irrtum. Mehr noch: Es scheint möglich. MORITZ MALSCH, einer der Initiatoren des Branchentreffs  und der Lettrétage Berlin, will mit den Teilnehmerinnen ein kollektives Brainstorming dazu veranstalten und sagt: „Das Modell bietet im Idealfall Autoren, Übersetzern und Lektoren die Chance, selbstbestimmt wie ein Freiberufler und abgesichert wie ein Angestellter zu arbeiten und darüber hinaus noch unangenehme Nebentätigkeiten wie Buchhaltung, Akquise und Inkasso an Profis abzugeben.“

Über das und viele andere Themen reden Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des BRANCHENTREFF LITERATUR in Berlin. Er ist ins Leben gerufen worden, um literarische Urheber wirtschaftlich zu stärken.

Dritter Berliner Branchentreff Literatur
30. November-2. Dezember 2018
Literatur sichtbar machen
Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin

In Workshops, Vorträgen und auf Podien geht es außer den oben genannten unter anderem um:

FRAUEN ZÄHLEN IN DER LITERATUR
VERLAGE. LIEBHABEREI ODER WIRTSCHAFT?
IM SCHATTEN DES LITERATURBETRIEBS: ÜBERSETZER
NEUE MEDIENFORMATE oder ALTMODISCHE LITFASSSÄULEN?
VIDEOPRODUKTIONEN UND PODCASTS ZUM SICHTBARWERDEN
POLITISCHE EINFLUSSNAHME.

Zum Programm:
https://www.literaturszene.berlin/branchentreff/#1540474355925-a7dc37e7-befe

Der Branchentreff Literatur richtet sich an alle Urheberinnen und Urheber im deutschsprachigen Kulturbetrieb. Er wurde von dem Literaturhaus Lettrétage e.V. ins Leben gerufen. WISU wird gefördert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

 

PRESSEKONTAKT
Sabine Schaub, Tel: +49 – 030 31 99 83 20, E-Mail: s.schaub@nullschwindkommunikation.de