+ÿrstavik_Liebe_Cover

Von Mutterliebe und Kindesliebe. Hanne Ørstaviks Roman Liebe erscheint am 14. Februar 2017

Berlin, 1. Februar 2017 – Jon, ein kleiner Junge von großem Ernst und feinem Taktgefühl, der für sein Alter sehr erwachsen wirkt, ist mit seiner Mutter Vibeke in eine nordnorwegische Kleinstadt gezogen. Vibeke ist Kulturreferentin und um die 30, Jons neunter Geburtstag steht am nächsten Tag bevor. Als Leser folgen wir den beiden durch den Abend und die Nacht. Abwechselnd erzählen sie uns von ihren Wünschen und Erwartungen, von denen der jeweils andere aber nichts weiß. Vibeke will nach dem Abendessen in der Stadtbibliothek noch einen Schmöker ausleihen, als sie nach Jon ruft, antwortet er nicht. Vibeke denkt, er sei schon schlafen gegangen, wie schon öfter in letzter Zeit. Jon aber hat das Haus verlassen – aus Taktgefühl, denn er malt sich aus, dass seine Mutter für ihn eine Geburtstagstorte backen wird, da möchte er nicht stören. Unterschiedliche Wünsche und Erwartungen, über die man nicht miteinander spricht, lösen die Ereignisse dieser Nacht aus.

Kjærlighet ist eine leise, melancholische und zeitlose Geschichte, die von einer profunden Kenntnis der menschlichen Psyche und der feinen Beobachtungsgabe ihrer Autorin zeugt. Ein großartiger Roman, der den Leser mit unterschwelliger Spannung packt und so schnell nicht wieder loslässt.

Hanne Ørstavik
Liebe
Aus dem Norwegischen von Irina Hron
Karl Rauch Verlag Düsseldorf
128 Seiten, gebunden
Mit Lesebändchen
Format: 12 x 20 cm
€ 18,00 (D) / € 18,50 (A)
ISBN 978-3-7920-0250-6
ET: 14.Februar 2017

Die Autorin
Hanne Ørstavik (geb. 1969 in Tana) ist eine der profiliertesten norwegischen Gegenwartsautorinnen. Sie hat eine große Leserschaft und wurde mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnet. Liebe (Kjærlighet) wurde in elf Sprachen übersetzt.

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind 030 31 99 83 20 // 0171 991 7714 ms@nullschwindkommunikation.de