Stumme Medien_Cover

Vom Verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft. Oder: Wie die neuen Medien unser Leben und die Weltwahrnehmung verändern

Berlin, 14. Dezember 2017.- Nach ABFALL, DATALOVE und FACEBOOK GESELLSCHAFT plädiert der international bekannte Medienwissenschaftler Roberto Simanowski  in seiner Streitschrift für eine neue Medienbildung, die kritisch operiert statt affirmativ. Nicht allein die Anwendungskompetenz muss im Zentrum der Bildung stehen, sondern die Frage, wie die neuen Medien unser Leben und unsere Weltwahrnehmung ändern.

In der Politik fehlen die Konzepte,  Unternehmer geht es um den Gewinn. Diskussionen finden nicht statt und  die gelegentliche Kritik an Fake News, Filterblasen und dem Verlust der Privatsphäre trifft nur die Symptome einer viel grundsätzlicheren Gefahr für das Fortbestehen unserer Demokratie. Auch die Schulen und Universitäten entziehen sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, wenn sie nur vermitteln, wie man die neuen Medien sicher nutzen und effektiv in der Forschung einsetzen kann, statt auch die kulturstiftende Funktion des Computers zu betrachten.

Roberto Simanowski
Stumme Medien
Vom Verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft
300 Seiten, gebunden, mit Schutzumschlag
Matthes & Seitz Berlin
ISBN: 978-3-95757-521-0
Preis: 24,00 €
ET: 15. März 2018

Roberto Simanowski ist ein deutscher Literatur- und Medienwissenschaftler. Nach Forschungs-aufenthalten an der Harvard University und University of Washington hatte Simanowski seit 2003 Professuren an der Brown University in Providence, USA, der Universität Basel und der City University of Hong Kong inne und lehrt derzeit Medienwissenschaft an der Universität Basel. Er hat mehrere Bücher in Deutschland und den USA (University of Minnesota Press, Columbia University Press, MIT Press) zur Kunst und Kultur des Internet veröffentlicht, darunter Interfiction. Vom Schreiben im Netz (Edition Suhrkamp 2002) und Digitale Medien in der Erlebnisgesellschaft (Rowohlts Enzyklopädie 2008). Seit 2014 publiziert Simanowski bei Matthes & Seitz: Data Love (2014), Facebook-Gesellschaft (2016), Abfall. Das alternative ABC der neuen Medien (2017).

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind, Tel.: 030 31 99 93 20 // 0171 991 7714, ms@nullschwindkommunikation.de