Wie gefährlich ist Donald Trump? Sammelband mit 27 Stellungnahmen aus Psychiatrie und Psychologie erscheint in der Reihe Psyche und Gesellschaft im Psychosozial Verlag
Berlin, 4. Juli 2018 – Mittlerweile glaubt kaum jemand mehr, Donald Trump werde sein bizarres Verhalten im Lauf seiner Präsidentschaft noch aufgeben und rationalem Denken zugänglich werden. 27 amerikanische PsychiaterInnen, PsychologInnen und TherapeutInnen klären darüber auf, warum jemand wie Trump absolut amtsunfähig ist und niemals mit der Macht des amerikanischen Präsidenten hätte betraut werden dürfen. Sie durchbrechen damit eine wichtige ethische Grundregel ihres Berufs, die es ihnen verbietet, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens eine seelische oder geistige Krankheit zu attestieren, das heißt, ohne eine vorausgegangene diagnostische Untersuchung eine Ferndiagnose zu stellen. Den Grund für die Entscheidung, ihre professionelle Neutralität aufzugeben, sehen sie in ihrer »Pflicht, die Öffentlichkeit zu warnen«. In spannenden Beiträgen untersuchen die AutorInnen die narzisstischen Charakterzüge, die psychopathologischen Symptome und die bizarren Handlungen Trumps, die angesichts seiner Machtfülle tatsächlich eine akute Gefahr nicht nur für die USA, sondern für die ganze Welt darstellen.
Bandy X. Lee (Hg.)
Wie gefährlich ist Donald Trump? 27 Stellungnahmen aus Psychiatrie und Psychologie
Aus dem Amerikanischen von Irmela Köstlin und Jürgen Schröder. Mit einem einführenden Vorwort von Prof. Dr. Hans-Jürgen Wirth.
Psychosozial Verlag
330 Seiten · Hardcover
32,90 € (D) · 33,90 € (A)
ISBN 978-3-8379-2797-9
ISBN E-Book 978-3-8379-7439-3
ET: 6. August 2018
Mit Beiträgen von Noam Chomsky, Howard H. Covitz, Lance Dodes, William J. Doherty, Edwin B. Fisher, Henry J. Friedman, John D. Gartner, Nanette Gartrell, James Gilligan, Leonard L. Glass, James A. Herb, Judith Lewis Herman, Diane Jhueck, Luba Kessler, Bandy X. Lee, Robert Jay Lifton, Craig Malkin, Elizabeth Mika, Dee Mosbacher, Jennifer Contarino Panning, David M. Reiss, Tony Schwartz, Gail Sheehy, Thomas Singer, Rosemary Sword, Michael J. Tansey, Betty P. Teng, Harper West, Steve Wruble und Philipp Zimbardo.
Die Herausgeberin
Bandy X. Lee , M. D., M.Div., ist Assistant Clinical Professor in Law and Psychiatry an der Yale School of Medicine. Sie lehrt an der Yale Law School, hat die Violence and Health Study Group in Yale mitbegründet und leitet ein Gewaltvorbeugungsprogramm der Weltgesundheitsorganisation (Violence Prevention Alliance collaboraters project).
Pressekontakt:
Margarete Schwind ms@nullschwindkommunikation.de 030 31 99 83 20 // 0171 991 7714