2019 steht im Zeichen der norwegischen Literatur, denn das nordeuropäische Land ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Im Rahmen des Ehrengastauftrittess veranstaltet die Norwegian Literature Abroad (NORLA) ein umfangreiches Kulturprogramm, unter anderem mit den Autorinnen Hanne Ørstavik und Roskva Koritzinsky . In einer gemeinsamen Lesung stellen die beiden Norwegerinnen ihre neuen Romane vor.
Wann: Donnerstag, 10. Oktober 2019, 19.30 Uhr
Wo: Stadtbibliothek Zentrum – Lernwelt LO, Gewerbemuseumsplatz 4, 90403 Nürnberg
Eintritt: 8,-€ / ermäßigt 5,-€
Die Autorinnen
Hanne Ørstavik, geboren 1969 in Tana (Norwegen) ist eine der profiliertesten norwegischen Gegenwartsautorinnen. Sie hat eine große Leserschaft und wurde mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnet. Die Zeit, die es dauert (Tiden det tar) ist das dritte ihrer im Karl Rauch Verlag erschienenen Bücher und schließt die mit Liebe und So wahr, wie ich wirklich bin begonnene Trilogie von thematisch verbundenen Romanen ab.
Roskva Koritzinsky, geboren 1989 in Oslo, wurde bereits für ihre beiden vorangegangenen Veröffentlichungen, Her inne et sted (Irgendwo hier drinnen) und Flammen og mørket (Die Flamme und die Dunkelheit) von Lesern und Kritikern begeistert gefeiert und mit Preisen ausgezeichnet. Ihr neuestes Buch, die Erzählungen Ich habe die Welt noch nicht gesehen (Jeg har ennå ikke sett verden), stand 2018 auf der Shortlist des renommierten Literaturpreises des Nordischen Rates.
Pressekontakt:
Margarete Schwind T: 030 31 99 83 20, 0171 991 7714, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de