Inspirierendes Interviewbuch über existenzielle Lebenserfahrungen // Sandra Maxeiners Gezeiten – Über die Kraft der Veränderung erscheint im Juli 2020 im Jerry Media Verlag
Berlin, im Mai 2020 – „Leben heißt Veränderung, sagte der Stein zur Blume, und flog davon“ – ein hübscher Spruch. Aber wenn es doch nur so einfach wäre! Welche Wucht Veränderung haben kann, erfahren wir als Gesellschaft gerade zum ersten Mal. Nichts hat zuvor unseren Alltag so sehr erschüttert wie ein Virus. Es hat uns gezwungen, innezuhalten und bislang Selbstverständliches zu hinterfragen. Und schon nach wenigen Wochen erkennen wir, dass nichts mehr so sein wird, wie es einmal war. Und doch gibt es einige grundlegend konstante Dinge des Lebens, die uns tragen und begleiten. Davon erzählt das Buch:
Sandra Maxeiner
Gezeiten. Über die Kraft der Veränderung
Jerry Media Verlag Zürich, 2020
150 Seiten, broschiert, illustriert,
9,99 Euro
ISBN: 978-3952508312
ET: 1. Juli 2020
In acht fantasievollen Geschichten erzählt die Autorin von Menschen (und Tieren), die mutig waren und die Veränderungen angenommen haben, zu denen das Leben sie aufgefordert hat. Von anderen, denen dieser Mut fehlte, und von jenen, denen das Schicksal keine Wahl ließ. In bewegenden Interviews, die die Miniaturen spiegeln, erklären bekannte Persönlichkeiten, wie sie mit teils traumatischen Schicksalsschlägen umgegangen sind und daraus positive Kraft geschöpft haben. So erklärt der Intensivmediziner Prof. Dr. Uwe Janssens, dass im Zentrum seines Tuns die offene und empathische Kommunikation mit Schwerstkranken steht. Schlagerstar Roland Kaiser sorgt sich, dass Menschen durch Pflege selbst pflegebedürftig werden könnten, und Olympiasieger Matthias Steiner erklärt, warum Willensstärke nicht reicht und man Schicksalsschläge akzeptieren muss. Der Fernsehkoch und Philosoph Christian Rach findet, dass man beim Kochen Geist, Seele, Fantasie und Handwerk zusammenbringt. Die Schauspielerin Anna-Maria Sturm erzählt, wie ihr ein Gedichtband von Thomas Bernhard geholfen hat, das Sterben zu verstehen. Und Deutschlands bekannteste Autoverkäuferin Panagiota Petridou hat bei ihren Eltern beobachtet, wie Empathie entsteht.
Die Autorin
Dr. Sandra Maxeiner wurde 1972 in Thüringen geboren. Sie ist promovierte Politik- und Sozialwissenschaftlerin; Heilpraktikerin für Psychotherapie und ausgebildeter Coach (Freie Universität Berlin). Seit mehreren Jahren arbeitet sie als Sachbuchautorin, Verlagsleiterin und ehrenamtliche Hospizhelferin und ist Gründerin des Vereins „Was wirklich zählt im Leben e. V.“. Die psychologischen Lehrbücher, die sie gemeinsam mit der Dipl.-Psychologin Hedda Rühle unter dem Titel „Dr. Psych’s Psychopathologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie“, Bd. 1 und Bd. 2, (erschienen im Jerry Media Verlag) veröffentlicht hat, wurden Standardwerke für die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie an den Paracelsus-Schulen in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich.
Pressekontakt
Sabine Schaub, Tel: 030 31 99 83 40, mobil: 0172 799 7566, E-Mail: s.schaub@nullschwindkommunikation.de