Netz-Omi: Wie gehen Handy und WhatsApp? Genial alltagstaugliche Anleitung für SeniorInnen

Berlin, im August 2020 – Spätestens seit Corona haben Handy und WhatsApp auch bei Senioren Hochkonjunktur. Sie wollen ja mithalten können. Und vor allem mit Familie und Freunden in Kontakt bleiben. Wenn nur die Technik nicht wäre!!!

Wie es wirklich einfach und alltagstauglich geht – ohne Schnickschnack, sondern mit Fokus auf das Nötigste – erklärt „Netz-Omi“ Charlotte Dieter-Ridder mit zwei kleinen Broschüren ( jeweils für Android oder iPhone). Eine echte Hilfe.

Charlotte Dieter-Ridder (alias Netz-Omi)
Erste Schritte mit deinem Smartphone
verständlich und alltagstauglich, Band 1
BoD, Broschur, 44 Seiten, 7,50 €
ISBN: Android: 9-783-7460-3696-0 , iPhone: 9-783-7460-8264-6

Einfach in Kontakt bleiben – WhatsApp für Senioren
verständlich und alltagstauglich, Band 2
BoD, Broschur, 44 Seiten, 7,50 €
ISBN: Android: 9783750429147 , iPhone: 9783750417649

„Dazu bin ich zu alt“ – „Wenn mein Enkel mir das erklärt, geht das zu schnell“ – „Ich vergesse das immer wieder“.  All das hat die Autorin in ihren Kursen oft gehört. Jetzt hat sie einen „Spickzettel“ gemacht, in dem Oma nochmal nachlesen kann. Dabei ist es wirklich mutig, sich im Seniorenalter an eine neue Technik zu trauen –  Skepsis und das Unbehagen gegenüber dem Smartphone sind völlig berechtigt. Da hat Frau ein Leben lang gehört, dass sie Technik nicht kann, aber jetzt im Alter soll sie plötzlich Smartphone können? Was für eine Zumutung! Und außerdem ist das alles nicht selbsterklärend. Eine systematische Anleitung funktioniert besser. Diese Büchlein konzentrieren sich auf die Grundlagen: Telefonieren und WhatsApp. Oma-Enkel-Tandems können die Anleitungen zusammen durchgehen. Und bald ist das Smartphone für Oma nicht mehr wegzudenken. Handgezeichnete Skizzen machen sichtbar, auf was es ankommt.

Die Autorin
Charlotte Dieter-Ridder ist Dipl.-Informatikerin (TU Braunschweig)  und war mehr als 30 Jahre in der Industrie als Entwicklerin und als Projektleiterin tätig, einige Jahre davon im Ausland ( u.a.in Kuala Lumpur, Malaysia, Oman). Seit dem Studium verfolgt sie das Thema „Frauen in Naturwissenschaft und Technik“, erst für sich selbst und dann auch für ihre drei Töchter, die alle in den Naturwissenschaften gelandet sind. Eher zufällig ist sie zur Idee mit der Broschüren gekommen – nachdem sie  Nachbarinnen ihre Smartphones erklärt hatte. „Dabei hat mir ein kleines ‚Lehrbüchlein‘ gefehlt, das sich auf die ersten Schritte beschränkt“. Seit einigen Jahren gibt sie ehrenamtlich Kurse für SeniorInnen. Sie lebt in Berlin.

 

Pressekontakt
Sabine Schaub,  Tel: 030 31 99 83 40, mobil: 0172 799 7566, E-Mail: s.schaub@nullschwindkommunikation.de