Kammerphilharmonie Amadé bringt in Berlin „Musik zu den Menschen“
Berlin, 11. August 2020 – Das Corona-Virus hat viele freie Orchestermusiker in eine Lage gebracht, die sie trotz höchster Qualifikation in ihrer Existenz unmittelbar bedroht. Kulturellen Mangel hingegen müssen Menschen in Krankenhäusern und Altenheimen aushalten.
Die Kammerphilharmonie Amadé will dem entgegenwirken und unternimmt im August/September 2020 eine Konzertreise durch Berlin und Nordrhein-Westfalen – in Seniorenheime und Krankenhäuser. Die jungen Musiker und ihr Dirigent Frieder Obstfeld bringen Musik zu den Menschen, die von der Corona-Krise am meisten betroffen sind.
„Musik zu den Menschen“ heißt auch das Motto der Reihe, von der sich Frieder Obstfeld vorstellen kann, sie auch in die weitere Zukunft zu tragen: „Wir brauchen grundsätzliche Wandlungen im Musikleben, die über die Krise hinausgehen.“
Die Konzerte finden unter freiem Himmel, vorzugsweise in Innenhöfen statt.
Es werden Kompositionen von Mozart, Mendelssohn, Dvorak und Johann Strauß gespielt. Solistin im Violinkonzert d-moll von Mendelssohn ist die international gefeierte Geigerin Franziska Pietsch (Vita hier).
Termine
Vom 16. bis 21. August 2020 spielt die Kammerphilharmonie Amadé in Seniorenheimen und Krankenhäusern in Spandau, Lichterfelde, Pankow, Mitte, Lichtenberg, Marzahn, Steglitz und Zehlendorf (nicht öffentlich).
Am 22. August 2020 geben die Kammerphilharmonie Amadé und Frieder Obstfeld ein öffentliches Open-Air-Konzert im Jagdschloss Grunewald, auch mit der Geigerin Franziska Pietsch:
Samstag, 22. August 2020 um 18.00 Uhr
Jagdschloss Grunewald – Schlosshof
Hüttenweg 100
14193 Berlin
Tickets ab 25,00 €, Ermäßigung verfügbar
Ticketshop
Veranstalter: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Programm
W.A. Mozart: Divertimento F-Dur KV 13
Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert d-moll (1822)
Antonín Dvorák: Notturno für Streicher, op. 40
Johann Strauß: „Rosen aus dem Süden“, op. 388 (Fassung für Streichorchester)
Franziska Pietsch – Violine
Kammerphilharmonie Amadé
Frieder Obstfeld – Leitung
Die Konzerttickets berechtigen zu einem Besuch der Cranachausstellung im Jagdschloss Grunewald am Veranstaltungstag. Bitte beachten Sie, dass der letzte Einlass für die Ausstellung bereits 17 Uhr erfolgt und nur 10 Personen auf einmal das Schloss betreten dürfen. Planen Sie ausreichend Zeit für Ihren Ausstellungsbesuch ein und kommen Sie möglichst frühzeitig!
Das Konzert findet unter den aktuell geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen statt. Bei Regen wird ein alternativer Ort für das Konzert bekannt gegeben. Weitere Informationen: Stifung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und unter Kammerphilharmonie Amadé
Ab den 24. August 2020 ist die Kammerphilharmonie dann in NRW unterwegs und bringt wieder „Musik zu den Menschen“. Wir informieren Sie sukzessive über die Konzertorte.
Das Projekt wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der DAMUS-DONATA Stiftung und Spenden. In Berlin wird die Tournee in Kooperation mit der Bürgerstiftung Berlin durchgeführt.
Pressekontakt:
Margarete Schwind T: 0171 991 77 14, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de