Über den großen Verlust ihres Mannes und den Umgang mit der Trauer hat die norwegische Autorin Hanne Ørstavik einen Roman geschrieben: ti amo. Im Gespräch mit der Journalistin Gabriele von Arnim stellt die Autorin im Felleshus der Nordischen Botschaften Berlin ihren bisher persönlichsten Roman vor.

Wann: Montag, 25. Oktober 2021, 19:00 Uhr

Wo: Nordische Botschaften Berlin, Felleshus, Rauchstraße 1, 10787 Berlin
Eine Veranstaltung der Norwegischen Botschaft Berlin in Kooperation mit dem Karl Rauch Verlag
Eintritt frei, Anmeldung unter Eventbrite

Für Veranstaltungen im Felleshus gelten derzeit die 3G-Regeln (vollständiger Impfnachweis, Genesenennachweis oder tagesaktueller negativer Corona-Test) sowie Maskenpflicht (medizinische Maske oder FFP2- Maske ohne Ventil).

Das Buch
Im Herbst 2018 erhält ihr Mann die Krebsdiagnose. Es ist noch nicht lange her, dass sie zu ihm nach Italien gezogen ist. Sie haben geheiratet, sie lieben sich und fühlen sich einander sehr verbunden. Ihr ist klar, dass er sterben wird, die Ärzte haben es ihr gesagt. Aber weiß er selbst es? Will er es überhaupt wissen? Der Tod steht die ganze Zeit zwischen ihnen, aber er ist etwas, über das sie nicht sprechen können.

Ti amo ist ein erschütternder und zärtlicher Roman, ein Buch über Leid, über die Einsamkeit, die der Tod hervorruft, aber auch davon, ihn zu überwinden und sich dem Leben zuzuwenden. Und vor allem über eine große Liebe.

Die Autorin
Hanne Ørstavik, geboren in Tana (Norwegen), gehört zu den großen, mit vielen Literaturpreisen ausgezeichneten norwegischen Gegenwartsautorinnen. Nicht nur in Skandinavien hat sie eine zahlreiche Leserschaft, längst hat sie auch bei uns viele begeisterte Leserinnen und Leser. Ti amo ist ihr fünftes Buch im Karl Rauch Verlag.

 

Pressekontakt
Margarete Schwind, ms@nullschwindkommunikation.de, Tel: 030 319983 20