Chopin und der frühe Skrjabin stehen im Fokus der neuen CD „Resemblances“ des international renommierten Pianisten Catalin Serban. Im Konzerthaus Berlin präsentiert er in einem exklusiven Konzert sein neuestes Werk.
Wann: Samstag, 2. Juli 2022, 19:30 Uhr
Wo: Konzerthaus Berlin – Kleiner Saal, Gendarmenmarkt, 10117 Berlin
Eintritt 25 Euro/ erm. 20 Euro
Programm
Frédéric Chopin Fantasie f-Moll Op.49
Alexander Skrjabin Fantasie h-Moll Op.28
Frédéric Chopin Nocturnes Op.27 Nr.1 und Nr.2
Alexander Skrjabin Sonate Nr.3 fis-Moll Op.23
Frédéric Chopin Sonate Nr.3 h-Moll Op.58
Der in Bukarest aufgewachsene Pianist lebt und arbeitet in Berlin und entfaltet von hier aus seine Tätigkeit als Solist und Kammermusikpartner. Der Preisträger internationaler Wettbewerbe wie dem Senigallia Klavierwettbewerb in Italien oder dem Bremer Klavierwettbewerb in Deutschland trat schon in der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus Berlin, im Bukarester Athäneum, in der Bremer Glocke, im Stadtcasino Basel oder im Radiosaal Bukarest auf und wirkt in Solo-Recitals und als Kammermusikpartner mit namenhaften Musikern auf Festivals wie dem Oberstdorfer Musiksommer, den Fränkischen Kammermusiktagen, Brahms Wochen, dem Brahms Festival Lübeck, Kammermusiktage Rügen, Beethovenfest Bonn.
Die Verbindung zwischen Chopin und frühem Skrjabins legt Catalin Serban in seiner neuesten Erscheinung beim Label Genuin classics dar und stellt die Werke dieser beiden Komponisten einander gegenüber. Die Entwicklung vom melodischem sowie harmonischem Material auf engstem Raum war, so Serban, „komplett neu bei Chopin und Skrjabin führte dies in direkter Linie fort.“
Diese wunderbare auf einem C. Bechstein Konzertflügel aufgenommene CD wird in einem exklusiven Record-Release Konzert erstmalig in Berlin vorgestellt.
Pressekontakt:
Margarete Schwind T: 09391 91 331 91 // 0171 991 7714, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de