Das andere Schulkinder-Buch

Nicola Schmidt: artgerecht

 

Starke emotionale Bedürfnisse: das andere Schulkinder-Buch

Berlin, im April 2024 – Wenn es endlich soweit ist, dass Kinder in die Schule kommen, gibt es bei Eltern meist große Erwartungen: Endlich wieder Zeit für andere Dinge. Vergessen Sie das alles, meint dazu Nicola Schmidt: Das Leben mit einem Schulkind wird nicht einfacher, sondern anstrengender! Es wird nicht pflegeleichter, nur, weil es in der Schule gut betreut wäre. Ganz im Gegenteil. Die Autorin eröffnet den Eltern, dass Kinder in den ersten Monaten noch bedürftiger werden. Und dass sie nicht weniger, sondern viel mehr und komplexere Care-Arbeit leisten müssen. Kleinkinder, so ihre Begründung, haben sehr starke körperliche Bedürfnisse: Essen, Schlafen, Getragenwerden. Schulkinder haben sehr starke emotionale Bedürfnisse: Geld, Autonomie, herannahende Pubertät, Freunde, Lernen und das Zurechtfinden in der Welt der Medien.

Aber die Mühe lohnt sich. Weil die Zeit zwischen Kleinkind und Pubertät unendlich wertvoll ist. Jetzt stellen Eltern die wichtigen Weichen fürs ganze Leben. Und auch wenn Schule einen immer schlechteren Ruf hat, Nicola Schmidt beruhigt: „Wie gut ein Kind in der Schule ist, hängt immer von mehreren Faktoren ab. Aber der Hauptfaktor ist nicht das Kind und auch nicht, wie viel Goethe in der Familie gelesen wird. Der Hauptfaktor ist der Mensch, mit dem es jeden Tag zu tun hat.“

Nicola Schmidt
Artgerecht – Das andere Schulkinder-Buch
Selbstständigkeit fördern – Gut durch den Schulalltag kommen – Die spannenden Jahre zwischen 6 und 12
Mit Illustrationen von Claudia Meitert
Kösel Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe), 320 Seiten, € 22,00
ISBN: 978-3-466-31173-6
(Band 5 der „artgerecht“-Reihe)

Eltern müssen also wissen, was sie tun. Dafür gibt die Autorin ganz konkrete Hilfestellungen. Sie erklärt, wie sich das Gehirn eines Kindes entwickelt und was Lernen bedeutet. Aber auch, wie Misserfolge verkraftet werden können. Sie gibt Anleitung, wie Eltern die richtige Schule finden und auch schüchterne Kinder Freunde. Wie sie mit Medien umgehen lernen und wie mit Geld. Keineswegs banal, sondern heute immer wichtiger: Wie richtig schlafen und essen? Wie mit Sexualität und  Körperhygiene  umgehen. Schmidt untermauert alle Aussagen mit wissenschaftlichen Studien und interpretiert sie emphatisch. Kurz: Sie schreibt verständlich und anregend wie diese Lebensphase „artgerecht“ (so heißt die ganze Reihe ihrer Erziehungsbücher) und bindungsorientiert gestaltet werden sollte, sodass sich Körper und Gehirn optimal entwickeln können. Aber auch der Alltag läuft.

Die Autorin
Nicola Schmidt ist zweifache Mutter, Bestsellerautorin, Diplom-Politologin, Wissenschaftsjournalistin, ausgebildeter Coach sowie Gründerin und Geschäftsführerin des »artgerecht«-Projektes. Sie bietet Aus- und Fortbildungen für Fachleute und Coaching-Camps für Familien an.

 

Pressekontakt:
Sabine Schaub, Tel: 030 31 99 83 40, mobil: 0172 799 7566, s.schaub@nullschwindkommunikation.de