
Tief in der Herbstzeit, begleitet von den intensiven Farben und eindrucksvollen Geräuschen der Natur, können Musikliebhaber einmal mehr der kühlen Jahreszeit mit warmen Klängen der „Kammermusik am Meer“ begegnen. Ein Erlebnis der besonderen Art auf der Insel Rügen, vom 29. Oktober bis 1. November.
Das Programm, das sich diesmal den musikalischen „Herbststimmungen“ widmet, bietet fünf abwechslungsreiche Konzerte an wunderschönen Orten und in stimmungsvollen Sälen. Präsentiert werden sie von herausragenden Künstlerinnen und Künstlern, die ihre Leidenschaft und Virtuosität hier unter Beweis stellen.
Was und Wo:
Mi, 29. Oktober, 17 Uhr, Kunstscheune Vaschvitz
„Was dir der blühende Frühling nicht trug, werde der Herbst dir noch tragen!“
Ein bunter Schwung lädt zu einer Zeitreise in das Festival ein. Mit Musik von Rameau, Debussy, Rachmaninow, Joseph Horovitz und Carl Frühling
Do, 30. Oktober, 17 Uhr, Schloss Ralswiek
„Rund schweigen Wälder“
Po zarostlém chodníčku von Leoš Janáček in einer Bearbeitung für Streicher und Klarinette sowie das beliebteste Klarinettenquintett von Mozart passen in die „adlige“ Atmosphäre auf Schloss Ralswiek. Zum Schluss lässt Mendelssohns Streichquartett op. 80 neugierig auf die kommenden Abende werden.
Fr. 31. Oktober, 18 Uhr, Marienkirche Bergen
„Herbstwind und sanfte Bilder“
Sie erleben zwei Ensembles aus vollkommen unterschiedlichen Epochen. Das Streichquartett von Haydn sorgt für „sanfte Bilder“ und das Klavierquintett von Dvorak betört bei in der großartigen Akustik der beeindruckenden Bergener Kirche.
Sa, 1. November, 15 Uhr, Hotel Badehaus Goor, Lauterbach
„Mein Heller Garten“
Brillante Miniaturen für Solo Instrumente und lebendige Duos, die perfekt zu einem Kaffee und Kuchen Besuch im stilvollen Badehaus passen.
Sa, 1. November, 19.30 Uhr, Theater Putbus
„Im Volkston“
Eine Auswahl der bewegter und dynamischen Werke von Prokofjew, Janacek, Schumann und Dvorak- eine unvergessliche Feier in einer volkstümlichen Stimmung am historischen Ort, dem zauberhaften Theater Putbus.
Künstlerische Leitung des Festivals:
Violetta Khachikyan, Natania Hoffman, Žilvinas Brazauskas
Mehr zu den Orten und allen beteiligten Künstlern:
www.konzertleben.de/herbststimmungen2025
Pressekontakt:
Sabine Schaub, mobil: 0172 799 7566, s.schaub@nullschwindkommunikation.de



