70617-7_Jokowlew_Umka.indd

Meefisch-Gewinnerbuch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich

Marktheidenfeld, 10. Juni 2016 – Umka ist ein kleiner Eisbär, der gerade erst zur Welt gekommen ist und noch nichts von der großen „Eisbärwelt“ außerhalb der Bärenhöhle kennt. Die Geschichte erzählt von seinen ersten Schritten in das Erwachsenwerden und seiner Begegnung mit dem kleinen Menschenjungen, aus der eine wunderbare Freundschaft entsteht.

Die Geschichte „Umka“, die 1969 von Juri Jakowlew erdacht wurde, bietet das, was Kinder brauchen: Geborgenheit, Abenteuer, Freiraum und Grenzen für die Entwicklung, Werte zur Orientierung und Freundschaft.

Irina Link aus Trier hat die Geschichte des russischen Kinderbuchklassikers liebevoll illustriert und das Projekt beim Marktheidenfelder Meefisch-Wettbewerb eingereicht.

Erstmals in der Geschichte des Meefischs gewann Irina Link damit neben dem Jurypreis auch den Publikumspreis. Als Jurypreisträgerin wurde ihr Bilderbuch „UMKA“ im Würzburger Arena Verlag, der seit neun Jahren als Partner an der Seite der Stadt Marktheidenfeld steht, veröffentlicht. Das schöne 40-seitige Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Zum sechsten Mal hatte die Stadt Marktheidenfeld in diesem Jahr den Bilderbuchillustrationspreis „Der Meefisch“ vergeben und damit das beste noch unveröffentlichte Bilderbuchprojekt im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Die nächste Ausschreibung des Wettbewerbs „Der Meefisch“ erfolgt im Herbst 2016.

Weitere Informationen unter www.stadt-marktheidenfeld.de/kultur-tourismus/meefisch.

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de, Telefon: 030/31 99 83 20