Lena Dorn mit Nominierung für den Sonderpreis „Neue Talente“ Übersetzung // Mit dem Zahn der Zeit das Altern der Dinge aufhalten: Ein Vorlese- und Wimmelbuch für Kinder ab 8

Berlin, im Mai 2021. – Ausgezeichnet mit dem MAGNESIA LITERA 2017, dem angesehensten Literaturpreis der Tschechischen Republik, in der Sparte Kinder- und Jugendbuch:

Barbora Klárová und Tomáš  Končinský
Tippo und Fleck
Von Fleckenteufeln und anderen Kobolden
Illustriert von Daniel Špaček
Aus dem Tschechischen von Lena Dorn
128 Seiten, gebunden.
€ 18,- (D) / € 18,50 (A)
Karl Rauch Verlag, Düsseldorf
ISBN 978-3-7920-0370-1
ET: 14. August 2018

Hier geht es zur Leseprobe: https://schwindkommunikation.de/wp-content/uploads/2018/07/TippoFleck_Presseinfos_Leseprobe.pdf

Worum geht’s? Man braucht nur einen Augenblick nicht hinzusehen, und schon sieht das, was gerade noch glänzend neu war, schäbig und abgenutzt aus. Wer ist schuld daran? Nun, mitten unter uns gibt es winzige Kobolde, die alles altern lassen, was es auf der Welt gibt. Die Menschen sind darüber alles andere als erfreut – das lernt Tippo, als er sich einer Tortenschachtel zu Gretchens Geburtstag einschmuggelt. Mit seinem Freund Fleck unternimmt er die abenteuerliche Reise zum Zahn der Zeit und erlebt eine vergnügliche Geschichte über das, was in unserem Alltag im Verborgenen geschieht.

Mit vielen phantasievollen Illustrationen – ziemlich schräg! Ein Spaß auch für die Vorleser.

Die Übersetzerin:
Lena Dorn hat Slawistik und Geschichte studiert und als Wissenschaftlerin, Übersetzerin, Autorin und Kuratorin gearbeitet. Sie lebt in Leipzig und übersetzt Kinderbücher, Sachtexte, Lyrik und Prosa aus dem Tschechischen und Slowakischen. Mit ihrer Übersetzung von Tippo und Fleck ist sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 in der Sparte Sonderpreis „Neue Talente“ Übersetzung nominiert.

 

Pressekontakt
Margarete Schwind T: 030 31 99 83 20 ms@nullschwindkommunikation.de