Logo JEB_orange_Zusatzrechts

Klarer, starker Appell für den Kauf und das Lesen von Büchern / Logo leicht überarbeitet / Adresse der Webseite www.jetzteinbuch.de und der Social-Media-Kanäle aktualisiert

 Frankfurt am Main, 11. Mai 2017 – Die Buchmarketing-Kampagne will künftig eine noch stärkere Plattform für die gesamte Branche werden. Der neue Slogan JETZT EIN BUCH! und ein grafisch angepasstes Logo machen die Entwicklung deutlich.

Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels: „In den zurückliegenden vier Jahren ist es uns mit der Kampagne gelungen, die Aufmerksamkeit für Bücher und den Buchhandel in der Öffentlichkeit maßgeblich zu steigern. Im Kontext einer strategisch ausgerichteten Öffentlichkeitsarbeit haben wir das Image der Buchbranche ins Positive gewendet. Die augenzwinkernde Warnung ,Vorsicht Buch!‘ und die Absperrband-Optik haben diese Wirkung hervorragend unterstützt. Konzepte und Strategien haben wir auch auf Anregung aus der Mitgliedschaft immer wieder angepasst. Die Buchmarketing-Kampagne hat sich in den letzten Jahren zum Dach für eine breite Palette an Aktionen, PR- und Marketinginstrumenten für die Branche entwickelt. Darauf möchten wir aufbauen und die Kampagne künftig noch stärker zu einer Plattform für die ganze Branche machen. Wir möchten die bislang erreichte Aufmerksamkeit nutzen, um noch deutlichere Buchkauf- und Leseanreize zu setzen – gerade in einer Zeit, in der es auf Verlässlichkeit und Qualität von Inhalten ankommt.“

Die Weiterentwicklung der Kampagne spiegelt sich im neuen Slogan wider. Anne-Mette Noack, Leiterin Kulturprojekte, Marketing und Kommunikation im Börsenverein: „JETZT EIN BUCH! ist ein starker Appell, um Menschen für das Buch und den Buchhandel zu begeistern. Die Botschaft: Ein Buch ist immer eine gute Entscheidung: in jeder Situation, für jede Altersgruppe und in jeder Erscheinungsform. Die Weiterentwicklung bietet Branchenteilnehmern noch bessere Möglichkeiten der Partizipation und stärkt die Attraktivität für bestehende und zukünftige Kooperationen.“

Mit dem Slogan wurde das Logo der Kampagne grafisch angepasst. Der Schriftzug JETZT EIN BUCH! ist nun in verschiedenen Farbvarianten verfügbar. Buchhandlungen und Verlage können es so einfacher auf ihren Werbematerialien einbinden. Das Logo steht wahlweise ergänzt durch die Internetadresse buchhandlung-finden.de zur Verfügung. Dadurch weist der Slogan noch direkter als bisher auf den Buchhandel als empfohlenen Ort des Buchkaufs hin.

Die Kampagnen-Webseite ist künftig über www.jetzteinbuch.de erreichbar. Die Social-Media-Kanäle werden im Laufe des Tages umgestellt auf: www.facebook.com/jetzteinbuch, www.twitter.com/jetzteinbuch und www.instagram.com/jetzteinbuch.

Im vergangenen Jahr erreichte die Kampagne mit der Medienarbeit über 90 Millionen Kontakte. Die Social-Media-Angebote hatten eine Reichweite von elf Millionen Nutzern. Allein dieses Jahr haben 42.000 Besucher die von der Kampagne umgesetzte Webseite www.buchhandlung-finden.de besucht. Über die Buchhandlungs-Suchmaschine, die gerade ausgebaut wurde, ist der schnellste Weg zu über 4.300 Buchhandlungen in Deutschland abrufbar – zudem Kontaktdaten, Link zum Webshop und zu Social-Media-Kanälen.

Der Börsenverein hat die Buchmarketing-Initiative auf der Leipziger Buchmesse 2013 gestartet. Ziel der ersten gemeinsamen Marketing-Kampagne der Buchbranche ist es, mit übergreifender Werbung, Social-Media- und PR-Arbeit die öffentliche Aufmerksamkeit für Bücher und den Buchhandel zu erhöhen und zum Kauf und Lesen von Büchern anzuregen. Der Börsenverein koordiniert die Kampagne und bindet seine Mitgliedsunternehmen ein, indem er begleitend zu den Kampagnen-Aktivitäten Marketing- und PR-Material zur Verfügung stellt.

 

Pressekontakt:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Thomas Koch, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon +49 (0) 69 1306-293, E-Mail: t.koch@nullboev.de
Cathrin Mund, PR-Managerin, Telefon +49 (0) 69 1306-292, E-Mail: mund@nullboev.de