Mehr als Kalender: Eine Umwelt-Fibel mit spektakulärer Optik und klugen Texten

DER KLIMA KALENDER 2021. UNSER BLAUER PLANET – SCHÖNHEIT UND GEFAHREN
Hg. von Hermann Vinke, wissenschaftliche Begleitung  Kira Vinke
60 Bl. / 53 Fotos / vierfarbig / € 22,–
edition momente Zürich / Hamburg 2020
ISBN 978-3-0360-8021-5

Klimawandel und Pandemien sind Synonyme für die Bedrohung der Menschheit geworden. Entfremdung von der Natur, Glaube an grenzenloses Wachstum und Ausbeutung aller Ressourcen sind die Ursachen. Beispielhaft zeigt dieser Klima Kalender als erster seiner Art  Woche für Woche einzelne Aspekte einer Entwicklung, die wir selbst zu verantworten haben: die Gefährdung unseres blauen Planeten. Zugleich dokumentiert er die unendliche Schönheit der Natur in spektakulärer Optik. Der Herausgeber und die Klimaforscherin bringen hier – gleichsam wie in einer Umwelt-Fibel – auf den Punkt, wie die globale Zerstörung wirkt und wie ihr entgegengewirkt werden kann. Zugleich zeigen sie, dass es noch Chancen auf ein Umdenken gibt und wie das Handeln einer, eines jeden Einzelnen zählt. Ein Mutmacher für die Zukunft!

Der Kalender ist natürlich in Bio-Folie verpackt und klimaneutral gedruckt.

Hermann Vinke war Redakteur bei Zeitungen und beim NDR in Hamburg, ARD-Fernostkorrespondent in Japan, USA-Korrespondent in Washington, Leiter des ARD-Studios in Berlin/ Ostdeutschland, Programmdirektor Hörfunk bei Radio Bremen. Bis 2006 Radiokorrespondent für Ostmitteleuropa. Zahlreiche Veröffentlichungen u. a. Das kurze Leben der Sophie Scholl (1981), Cato Bontjes van Beek (2003). Themen des Umwelt und Naturschutzes waren in Japan, den USA und in Europa immer wieder Gegenstand in Reportagen und Features. Während seiner Korrespondententätigkeit in Tokyo in den 1980er Jahren berichtete er z. B. über Klimaschäden auf der Inselwelt des Zentralpazifik. (Wir sind wie die Fische im Meer. Mikronesien: Verseucht, verplant, verdorben. Zürich: Arche 1984). Vor zwei Jahren besuchte er die Region erneut.

Dr. Kira Vinke arbeitet als Projektleiterin des internationalen East Africa Peru India Climate Capacity Projekts (EPICC) am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und ist Co-Vorsitzende des Beirats der Bundesregierung Zivile Krisenprävention und Friedensförderung. Bis 2018 war sie als wissenschaftliche Referentin für den Direktor des Potsdam-Instituts und damit auch für den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen (WBGU) tätig. Sie promovierte an der Humboldt Universität zu Berlin zum Thema Klimamigration und forschte dazu in Bangladesch und auf den Marshall Islands.

 

Pressekontakt
Sabine Schaub,  Tel: 030 31 99 83 40, mobil: 0172 799 7566, E-Mail: s.schaub@nullschwindkommunikation.de