Franzpeter Messmers bewegender Roman Tanz auf der Brücke  über die verbindende Kraft der Musik erscheint bei edition moosdiele

Berlin, im April 2022 – Diese unglaubliche Geschichte des Musikmanagers und Autors Franzpeter Messmer ist ein Roman, könnte aber auch als Thriller durchgehen. Das Geschehen ist atemberaubend, anrührend und manchmal komisch. Dabei ist der Grundton Musik, die über Abgründe Brücken baut.  

Franzpeter Messmer
TANZ AUF DER BRÜCKE.
Mehmet, der Klavierspieler, das Brückenfestival und die Fatwa gegen Amal, die Tänzerin
Roman, München 2022, edition moosdiele, 288 Seiten, 14,80 Euro
ISBN 978-3-9824392-0-4

Der junge Syrer Mehmet lernt gegen den Willen seines Vaters Klavier, ist hoch begabt und studiert am Konservatorium in Damaskus. Bei einem seiner Lehrer lernt er nicht nur die deutsche Kultur kennen, sondern auch die Sprache. Seine Schwester Amal wurde als orientalische Tänzerin ausgebildet und zu einer Berühmtheit, bis gegen sie eine Fatwa verhängt wird. Sie flieht nach London. Mehmet leidet fortan unter Tourette. Während des arabischen Frühlings spielt er bei Demonstrationen Musik von Beethoven. Sein Stadtviertel wird von islamistischen Kämpfern besetzt und sein Klavier zertrümmert. Zusammen mit seinem afghanischen Freund Ahmet flieht er nach Deutschland. Dort entdeckt man ihn als Pianisten und macht ihn zum Jungstar.

Sein Freund Ahmet hingegen wird lange in einem ungarischen Lager festgehalten. Doch schließlich erreicht auch er Deutschland, findet eine Stelle in einer Schneiderei und hofft, ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Dann erhält er den Abschiebungsbescheid nach Afghanistan, taucht unter und vertraut sich islamistischen Freunden an.

Als in München eine Bombe explodiert, wird Mehmet durch abenteuerliche Verstrickungen zum V-Mann des Verfassungsschutzes, um ein rechtsradikales Netzwerk rund um eine Rockband aufzudecken. Ein gnadenloser Countdown führt zum alles entscheidenden Konzert. Dort begegnet er seiner Schwester Amal wieder, die als Bauchtänzerin mit einer arabisch-israelischen Band auftritt. Während Mehmet Mozarts „Alla turca“ spielt, entdeckt er im Publikum Ahmet. Er trägt einen Bombengürtel.  

Der Autor
Franzpeter Messmer ist promovierter Musikwissenschaftler und arbeitet seit vielen Jahren als Autor und Kulturmanager. Er schrieb Romane („Venusmann“ und „Traumelixier“) und Biografien über Orlando di Lasso, Richard Strauss und Georg Friedrich Händel. 2016 realisierte er beim Europäischen Festival Alter Musik in Landshut ein Programm zum interkulturellen Dialog, u.a. mit der Metal-Band Orphaned Land und der von einer Fatwa verfolgten orientalischen Tänzerin Johanna Fakhry. Außerdem inspiriert von Aeham Ahmads Klavierkonzerten in den zerbombten Straßen von Damaskus und vom Jazzspiel des türkischen Pianisten Fazil Say, entstand dieser Roman.

 

Pressekontakt:
Sabine Schaub, Tel: 030 31 99 83 40, mobil: 0172 799 7566, E-Mail: s.schaub@nullschwindkommunikation.de