Der Engel des Patriarchen. Kettly Mars‘ neuer Roman führt auf die Nachtseite des Lebens

Trier, im September 2019 – Emmanuela, Mitte vierzig, Leiterin einer Bankfiliale in Port-au-Prince, ist eine moderne, selbstbewusste Frau, die mit den Erzählungen ihrer Cousine Paula, genannt Couz, nichts anfangen kann. Sie hält die Geschichten von Engeln, Dämonen und einem Fluch, der auf der Familie lasten soll, für Spintisierereien.  Dennoch muss sie zugeben, dass um sie herum Seltsames vor sich geht. Irgendetwas ist „anwesend“, dringt in ihr Leben und das ihres Sohnes ein, beginnt ein zerstörerisches Werk. Sollte Couz Recht haben und der „Engel des Patriarchen“ neue Opfer fordern?

Kettly Mars‘ „sinnlicher Thriller“ (Gilles Biassette, La Croix zieht den Leser in einen Strudel aus Emotionen und überraschenden Wendungen. Die düstere Faszination hält bis zur letzten Seite an.

Kettly Mars
Der Engel des Patriarchen
Softcover, 256 Seiten
15,00 Euro
Litradukt Verlag, Trier
ISBN 978-3-940435-31-6
ET: 10. Oktober 2019

Die Autorin
Kettly Mars, geboren 1958 in Port-au-Prince, ist eine der wichtigsten haitianischen Gegenwartsautorinnen. In den Neunzigerjahren wurde sie in Haiti als Lyrikerin bekannt. Durch ihre Romane machte sie sich auch international einen Namen. Auf Deutsch wurden vom litradukt-Verlag bisher Fado (2010), Wilde Zeiten (2012), Vor dem Verdursten (2013), Ich bin am Leben (2015) und Die zwielichtige Stunde (2018) veröffentlicht. Kettly Mars wurde mit internationalen Preisen wie dem niederländischen Prins-Claus-Preis ausgezeichnet und hat mehrere erfolgreiche Lesereisen in den deutschsprachigen Ländern unternommen. Mehrere ihrer Bücher waren auf der Litprom-Bestenliste Weltempfänger vertreten.

Die Übersetzerin
Dr. Ingeborg Schmutte war Gymnasiallehrerin und Leiterin des Deutschen Pädagogischen Seminars in Buenos Aires. Sie übersetzte zahlreiche Werke aus dem Französischen und Spanischen, u. a. von Garcia Marquez. Außer Fado hat sie alle Werke von Kettly Mars, die auf Deutsch erschienen sind, übersetzt.

Der Verlag
Der litradukt-Verlag, gegründet 2006, seit 2012 in Trier ansässig, ist der einzige deutsche Belletristikverlag mit Schwerpunkt auf haitianischer Literatur. Litradukt hat Autoren wie Georges Anglade, Louis-Philippe Dalembert, Kettly Mars, Emmelie Prophèt, Lyonel Trouillot und Gary Victor in Erstübersetzungen herausgebracht und mehrere erfolgreiche Lesereisen veranstaltet. Litradukt-Autoren waren mehrfach auf Bestenlisten (Krimibestenliste der ZEIT, Litprom-Bestenliste Weltempfänger) vertreten.

 

Weiteres zur Autorin auf der Verlagswebsite www.litradukt.de und hier:
Porträt der Autorin von Andrea Pollmeier im Frankfurter Kulturmagazin Faust
Artikel von Kettly Mars zumErdbeben in Haiti
Rezension Fado von Margrit Klingler-Clavijo im Deutschlandfunk
Besprechung des Romans „Wilde Zeiten“ von Karl-Markus Gauß in Die Presse, Wien
Rezension Vor dem Verdursten von Cornelius Wüllenkemper, Deutschlandfunk
Rezension Ich bin am Leben von Cornelius Wüllenkemper, Süddeutsche Zeitung
Rezension Die zwielichtige Stunde auf inkultura.online

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind T: 030 31 99 83 20, 0171 991 7714, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de