Ein Trostbuch für Trauernde – Texte von Dichtern und Künstlern aus mehreren Jahrhunderten

Berlin/Hamburg im November 2018 – Meine Frau ist todt u. diese Erfahrung habe ich nun auch gemacht«, stellt Gotthold Ephraim Lessing lakonisch in seinem Brief vom 10. Januar 1778 aus Wolfenbüttel an seinen Freund Joachim Eschenburg fest. Rainer Maria Rilke wiederum verfasst ein langes Requiem für seine Freundin Paula Becker-Modersohn, und Peter Handke macht sich nach dem Suizid seiner Mutter »an die Arbeit« und verfasst die berührende Erzählung Wunschloses Unglück.

Es sind die Dichter und Künstler, die Trauer und Schmerz, wie sie jede, jeder beim Tod eines nahen Menschen empfindet, ihren Briefen und Tagebüchern anvertrauen, in Gedichten und Erzählungen verarbeiten und die drängende Frage nach dem »Zuspät« in ihren Erinnerungen stellen.

Trosttexte für Trauernde von Gotthold Ephraim Lessing, von Else Lasker-Schüler und Nelly Sachs, Paul Celan und Peter Handke, Hannah, Arendt Simone de Beauvoir und viele anderen.

»Und diese Erfahrung habe ich nun auch gemacht …«
Texte zum Tod eines nahen Menschen
Hg. von Elisabeth Raabe und Paul Raabe
112 Seiten / Geb. / Leseband / € 18,– / ISBN 978-3-0360-6002-6
Zürich-Hamburg: edition momente 2018 

Das Buch wurde 1986 nach dem Tod ihrer Mutter in gemeinsamer Bruder-Schwester-Arbeit von Paul Raabe, dem damaligen, inzwischen verstorbenen Direktor der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, und Elisabeth Raabe, der damaligen Verlegerin des Zürcher Arche Verlags, zusammengestellt und ist im selben Jahr ebendort erschienen. Seit langem vergriffen, erscheint das oft gesuchte Bändchen, erweitert um Anmerkungen, in der edition momente.
https://www.edition-momente.com/

 

PRESSEKONTAKT
Sabine Schaub, Tel: +49 – 030 31 99 83 20, E-Mail: s.schaub@nullschwindkommunikation.de