Als Haiti Deutschland den Krieg erklärte

Trier, im September 2019 – Wussten Sie, dass Haiti sich formal im Kriegszustand mit Deutschland befindet? Auch wir wissen es nur, weil Georges Anglade nach seiner Satire über die – fiktive – Kriegserklärung Haitis an die USA einen Roman im selben Esprit über die zwei – realen – Kriegserklärungen an Deutschland begonnen hat. „Bald wird am Himmel über Berlin die haitianische Luftwaffe ihre Bahnen ziehen“, soll Präsident Lescot die letzte, die von 1941, kommentiert haben, mit der Haiti sogar den USA zuvorkam. Sie ist strenggenommen noch immer in Kraft … Das Werk blieb durch Anglades Tod beim Erdbeben von 2010 Fragment. Es wird hier als Hommage an den ersten Autor, der Litradukt sein Vertrauen schenkte, erstmals veröffentlicht.

Zusammen mit ihm erscheint eine überarbeitete Neuauflage der „brillanten Politsatire“ (H. C. Buch), zu der Anglade vom Irakkrieg inspiriert wurde: Und wenn Haiti den USA den Krieg erklärt? Das bedeutet zwar Bomben und Fallschirmjäger, danach aber Wieraufbau- und Hilfsprogramm. Und ein Kriegsgrund ist auch schnell gefunden. Die Intrige, die ihren Lauf nimmt, ist fast so abstrus wie die Realität…

„eine bitterböse Satire, die den Haitianern den Spiegel vorhält und uns ein wenig Einblick in das tiefe Gestrüpp der politischen Un-Möglichkeiten gewährt.“ (ORF)

Georges Anglade
Und wenn Haiti den USA den Krieg erklärt?/Als Haiti Deutschland den Krieg erklärte (Fragment)
Softcover, 120 Seiten
Litradukt Verlag, Trier
9,00 Euro
ISBN 978-3-940435-33-0
ET: 1. Oktober 2019

Der Autor: Georges Anglade, geboren 1944, war Geographieprofessor, politischer Gefangener unter Duvalier und Minister unter Aristide, bevor er als Schriftsteller das typisch haitianische Genre der lodyans wiederentdeckte und wiederbelebte. 2010 kam er beim Erdbeben in Haiti ums Leben. Und wenn Haiti den Krieg erklärt? erschien 2007 als eines der ersten Bücher von Litradukt, es folgte 2008 Das Lachen Haitis, neu aufgelegt 2019. Ende 2009 unternahm Georges Anglade eine ausgedehnte Lesereise durch Deutschland Österreich und die Schweiz. Er war Vertreter Haitis im internationalen PEN-Club.

Der Verlag: Litradukt, gegründet 2006, ist der einzige deutschsprachige Spezialverlag für karibische Literatur. Litradukt hat Autoren wie Georges Anglade, Louis-Philippe Dalembert, Kettly Mars, Lyonel Trouillot und Gary Victor in Erstübersetzungen herausgebracht und mehrere erfolgreiche Lesereisen veranstaltet. Litradukt-Autoren waren mehrfach auf Bestenlisten (Krimibestenliste, Litprom-Bestenliste Weltempfänger) vertreten.

Weitere Informationen auf der Verlagswebsite und unter folgenden Links:
Porträt von Georges Anglade mit Werkverzeichnis (auf Französisch)
Rezension Und wenn Haiti den USA den Krieg erklärt? von Gert Eisenbürger, ila
Rezension Das Lachen Haitis von Katharine Döbler (rbb-kultur)
Nachruf auf Georges Anglade von Angela Schader, NZZ
Interview mit Georges Anglade (auf Französisch)

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind T: 030 31 99 83 20, 0171 991 7714, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de