Ungewöhnliches Debut eines Zell-Forschers und Himalajareisenden
Gerhard E. Feurle: Wie Deine gründgoldenen Augen leuchteten

Berlin, 2. Mai 2018 – Professor Raabsilber ist belesen. Er kennt nicht nur die Antike sondern kann Zitate von Nietzsche, Schopenhauer, W.H. Auden, Karl May, Stefan George, Nabokov oder aus Tristan und Isolde immer passend aus dem Ärmel schütteln, obwohl sein Fach die Zellforschung ist. Sein Stoff könnte Leben verlängern oder – kleine Variante – Gewicht reduzieren!  Wenn sein tyrannischer Chef ihn ließe, wenn ihn die Intrigen der universitären Forschung nicht hemmten, wenn seine Ehe noch eine Ehe wäre, wenn ihm die angebetete Kollegin eine Chance gäbe.  Er ist an einem toten Punkt – bis Max Anton Kabina sich um eine Stelle bei ihm bewirbt. Der junge Mitarbeiter wird eingestellt und belebt den Chef mit Kreativität und mit Forscherdrang. Auch sein Körperbau, das wuschelige Haar,  und erst  die  Augen – zum Verlieben! Raabsilber schließt sich eigentlich nur seinetwegen der kleinen privaten Suchexpedition an, die nach Nepal reisen und dort seinen verschwundenen Kollegen und Zimmervorgänger Halm finden will. Auch Assistent Kabina hatte anfänglich gezögert, wurde aber von der noch jüngeren Tochter Professor Halms gedrängt und gebeten:  er kenne als Einziger das Land!

Dass Kabina, der lockige junge Mann mit den grüngoldenen Augen, das Objekt seiner heimlichen Begierden,  mit dem Verschwinden des Gesuchten zu tun hat, dass auch der Blutfleck, den Raabsilber bei der Renovierung im Zimmer des Gesuchten entdeckt hat, mit dem Verschwundenen zu tun hat – all dies kommt erst nach einer langen und mit vielen Natureindrücken und philosophischen Gesprächen über den ewigen Kreislauf der Lebewesen im hinduistisch-buddhistischen Pantheon verkürzten Wanderung in hohen Höhen des Himalaja heraus. Raabsilber wird dabei in jeder Hinsicht ein Anderer – und so steckt in diesem Campuskrimi auch ein echter Bildungsroman.

Gerhard E. Feurle
Wie Deine grüngoldenen Augen leuchten
242 Seiten, Softcover
Verlag Königshausen & Neumann
ISBN: 978-3-8260-6421-0
Preis: 19,80 €

Der Autor Gerhard E. Feurle ist Mediziner, hat an den Universitätskliniken Heidelberg, Bonn und Göttingen geforscht und gearbeitet und das DRK Krankenhaus in Neuwied geleitet. Er hat zahlreiche Expeditionen in den Himalaya und nach Tibet unternommen.  Er lebt in Neuwied und Berlin. Mehr hier: www.researchgate.net

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind T: 030 31 99 83 20 ms@nullschwindkommunikation.de