Faszinierend vielschichtig: Eine Mutter-Tochter-Beziehung von der norwegischen „Meisterin des Minimalismus“ Hanne Ørstavik

Düsseldorf/Berlin, im August 2018.- Die junge Osloer Psychologiestudentin Johanne lebt noch mit ihrer Mutter zusammen. Eines Morgens stellt sie fest, dass sie in ihrem Zimmer eingeschlossen ist. Es ist ausgerechnet der Morgen, an dem sie mit dem Musiker Ivar, ihrer ersten großen Liebe, in die USA fliegen will. Panik ergreift sie, aber auch ein Gefühl von Ohnmacht und gleichzeitig unbändiger Wut. Gefangen in ihrem winzigen Zimmer denkt Johanne an die Wochen mit Ivar und ihrer Mutter zurück. Als Leser ist man gefordert:  Wie war das wirklich? Träume? Wunschdenken? Sexuelle Phantasien? Unter der Oberfläche – eine brüchige Wirklichkeit!

Hanne Ørstavik
So wahr wie ich wirklich bin
Roman
Aus dem Norwegischen von Irina Hron
Mit Lesebändchen, Fadenheftung, strukturiertem Bezugspapier
192 Seiten, gebunden
Karl Rauch Verlag, Düsseldorf
€ 20,– (D) / € 20,60 (A)
ISBN: 978-3-7920-0253-7
ET: 4. Oktober 2018

„Erstaunlich ist Hanne Ørstaviks Kunst, in einer klaren, leichten, gänzlich undramatischen Sprache von der Sprachlosigkeit zwischen Menschen zu erzählen, die einander nahestehen.“ (Kristina Maidt-Zinke, Süddeutsche Zeitung)

Die Autorin
Hanne Ørstavik, (geboren in Tana, Norwegen) ist eine der profiliertesten norwegischen Gegenwartsautorinnen. Sie hat eine große Leserschaft und wurde mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnet. So wahr wie ich wirklich bin (Like sant som jeg er virkelig) ist ihr zweites Buch im Karl Rauch Verlag.

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind T: 030 31 99 83 20, 0171 991 7714, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de