„Letzte Ausfahrt Stockholm“
Ein falscher Literaturnobelpreisträger und seine mörderischen Gehilfen 

Mainz/Berlin, April 2019 – Da kommt ein Krimi, dessen Setting einem bekannt vorkommt: Ein falscher Literatur-Nobelpreisträger, eine verkannte Autorin im Hintergrund und mörderische Absichten aus Russland. Es ist Friedhovens zweiter Fall aus der Feder des Filmemachers und Publizisten Ingo Langner. Eine rasante Geschichte für jene Leser, die bei der Lektüre spannender Kriminalromane auch feine literarische Andeutungen mögen und sich von schillernden Charakteren anspruchsvoll unterhalten lassen wollen. 

Ingo Langner
Letzte Ausfahrt Stockholm
Friedhovens zweiter Fall
202 Seiten, 14,80 Euro
Mainz, Bernardus Verlag 2019
ISBN: 978-3-8107-0303-3 

Der Drehbuchautor Adrian Friedhoven zweifelt am Selbstmord seines besten Freundes Nico Goldberg und sucht auf eigene Faust nach Goldbergs Mördern. Dabei kommt er nicht nur dem Bestsellerautor und frisch nominierten Literaturnobelpreisträger Bernhard Bunge in die Quere, sondern auch skrupellosen Kriminellen. Seine lebensgefährliche Wahrheitssuche führt Friedhoven immer weiter nach Norden: von Berlin, Sylt, quer durch Schleswig-Holstein und über die Däneninsel Rømø bis nach Mittelschweden hinauf. Und dazwischen spielen Brechts Gedicht „Die Maske des Bösen“ und die „Wegwerfgeschichten von Sylvia Plath“ eine Rolle. Und noch ein großes B der Literaturgeschichte bringt den Showdown ins Rollen. Erst in der Nobelpreisstadt Stockholm können in einem fulminanten Finale alle Rätsel gelöst werden. 

Der Autor
INGO LANGNER hat in den vergangenen 40 Jahren als Theaterregisseur, Filmemacher, TV-Produzent für Literatursendungen sowie als Autor und Fernsehmoderator gearbeitet. In dieser Eigenschaft führte er zahlreiche Interviews mit bekannten Persönlichkeiten. Zuletzt ist von ihm „Der Fall Pacelli“ im Bernadus-Verlag erschienen.

 

Pressekontakt
Sabine Schaub,  Tel: 030 31 99 83 40, mobil: 0172 799 7566, E-Mail: s.schaub@nullschwindkommunikation.de