Jacques Stéphan Alexis: hundertster Geburtstag einer literarischen Legende

Trier, im März 2022 – Am 22. April dieses Jahres jährt sich die Geburt von Jacques Stéphen Alexis, der die haitianische Literatur maßgeblich beeinflusst hat und durch seinen tragischen Tod zur Legende wurde, zum hundertsten Mal. Geboren am 22.4.1922, gründete er in den Vierzigerjahren die Gruppe La Ruche, die sich eine Erneuerung der haitianischen Literatur zum Ziel setzte. 1946 war er an der Revolte beteiligt, die zum Sturz des diktatorisch regierenden Präsidenten Elie Lescot führte. Nach einem Medizinstudium bereiste er Europa und lebte eine Zeitlang auf Kuba.

Seinen literarischen Ruhm begründete sein Erstlingsgroman Compère Général Soleil von 1955 (dt. General Sonne, 1985). Es folgten Les arbres musiciens (1957, dt. Die singenden Bäume, 1961) sowie L’espace d’un cillement (1959), deutsch Die Mulattin, eine Liebesgeschichte zwischen einer Prostituierten und einem Gewerkschafter. Eine Fortsetzung dieses Romans mit dem Titel L’étoile absinthe wurde erst 2019 aus dem Nachlass veröffentlicht.

Als überzeugter Kommunist musste Alexis nach der Machtübernahme Duvaliers ins Exil gehen. Er gründete 1959 die radikalsozialistische Partei Parti pour l’Entente Nationale und unterzeichnete 1960 in Moskau die Deklaration der 81 im Namen der haitianischen Kommunisten.

1961 wurde er bei einer Landung in Haiti von den Schergen Papa Docs verhaftet, gefoltert und ermordet.

Der Stern Wermut
Litradukt veröffentlichte im letzten Jahr Der Stern Wermut (L’étoile absinthe), die Fortsetzung des Romans L’espace d’un cillement, die durch Alexis‘ frühen Tod Fragment geblieben ist und erst 2019 im Nachlass des Autors aufgefunden wurde.

Eglantine hat ihrem früheren Leben als Prostituierte und Star der Sensation Bar den Rücken gekehrt und sucht einen Neuanfang im Salzhandel. Zusammen mit einer Geschäftspartnerin chartert sie einen Segler und wagt die Überfahrt zur Grande Saline. Die beiden Frauen geraten in ein apokalyptisches Unwetter …

Der unvollendete Roman illustriert in seiner eruptiven Expressivität wie kein anderes Werk Alexis‘ Konzept des magischen Realismus, das er in seinem berühmten Essai Du réalisme merveilleux des Haïtiens theoretisch formuliert hat.

Jacques Stéphen Alexis
Der Stern Wermut
Aus dem Französischen von Rike Bolte
Softcover, 132 Seiten, 12 €,
978-3-940435-38-5

Der Verlag
Litradukt, gegründet 2006, seit 2012 in Trier ansässig, ist ein auf karibische Literatur spezialisierter Kleinverlag. Litradukt hat Autoren wie Georges Anglade, Kettly Mars, Lyonel Trouillot, James Noël oder Gary Victor dem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht, oft in Erstübersetzungen. Litradukt-Autorinnen und -Autoren waren auf der Krimibestenliste der ZEIT oder der Litprom-Bestenliste „Weltempfänger“ vertreten und gehörten zu den Gewinnern des Internationalen Literaturpreises des Hauses der Kulturen der Welt in Berlin.

Links
Besprechung von Der Stern Wermut im Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunk.de/jacques-st-phen-alexis-der-stern-wermut-dlf-5e674bde-100.html
Porträt von J. S. Alexis (in französischer Sprache) : http://ile-en-ile.org/alexis_stephen/

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind T: 09391 91 331 91 // 0171 991 7714, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de