Neuer Roman von Kettly Mars über einen Gigolo//Lesereise im Oktober 2018 

Trier/Berlin, im August 2018. – Vier Stunden im Leben von Jean Francois Eric L’Hermitte, genannt Rico, der in Port-au-Prince den Beruf eines Gigolos ausübt. Als Mulatte und unehelicher Sprössling einer reichen Familie, die ihm nur ihren Namen hinterlassen hat, ist er es gewohnt, sich zwischen zwei Welten zu bewegen. Einen Nachmittag lang hängt er seinen Erinnerungen nach, während er sich von einer durchfeierten Nacht erholt. Hinter seinem vordergründigen Zynismus werden immer wieder die Zwänge einer Gesellschaft sichtbar, „die einem Mann alles verzeiht […], nur nicht seine Armut.“ Ricos zwielichtige Existenz ist ein Abbild der Widersprüche Haitis. Seine Gedanken kehren immer wieder in die vergangene Nacht zurück, in der eine überraschende Begegnung seine Gewissheiten ins Wanken gebracht hat.

Wie alle Romane von Kettly Mars zeichnet sich Die zwielichtige Stunde durch eine „überraschend direkte Beschreibung gesellschaftlicher Tabuzonen“ (Andrea Pollmeier, Faustkultur) aus, ohne ins Voyeuristische abzugleiten. Ausgezeichnet mit dem Prix Senghor de la Création littéraire.

Kettly Mars
Die zwielichtige Stunde
Aus dem Französischen von Ingeborg Schmutte
148 Seiten, Softcover
Litradukt Verlag
12,00 Euro
ISBN: 978-3-940435-26-2
ET: 1. September 2018

Auf einer Lesereise mit folgenden Stationen stellt Kettly Mars ihren Roman vor:

2. Oktober: Zürich, Literaturhaus
3. Oktober: Bern, Kulturzentrum ONO
4. Oktober: Sankt Gallen, Buchhandlung Comedia
8. Oktober: Berlin, Galerie Schmalfuß
9. Oktober: Mainz, Institut Français
10. Oktober: Hatzenport, Weingut Gietzen
11. Oktober: Frankfurt, Buchmesse
16. Oktober: Frankfurt, Romanfabrik

Die Autorin
Kettly Mars, geboren 1958 gehört zu den bekanntesten Gegenwartsautorinnen Haitis. Sie erhielt eine klassische Bildung und arbeitete zunächst als Verwaltungsangestellte. Ab den 1990er Jahren wurde sie zunächst als Lyrikerin bekannt. Mit dem Roman Die zwielichtige Stunde (L’heure hybride) machte sie sich auch als Prosaautorin einen Namen. Ihre Werke wurden mit zahlreichen Preisen, darunter dem niederländischen Prinz-Claus-Preis, ausgezeichnet. Auf Deutsch erschienen bereits Fado, Wilde Zeiten, Vor dem Verdursten und Ich bin am Leben.

Der Verlag
Der litradukt-Verlag, gegründet 2006, seit 2012 in Trier ansässig, ist der einzige deutsche Belletristikverlag mit Schwerpunkt auf haitianischer Literatur. Litradukt hat Autoren wie Georges Anglade, Louis-Philippe Dalembert, Kettly Mars, Emmelie Prophèt, Lyonel Trouillot und Gary Victor in Erstübersetzungen herausgebracht und mehrere erfolgreiche Lesereisen veranstaltet. Litradukt-Autoren waren mehrfach auf Bestenlisten (Krimibestenliste der ZEIT, litprom-Bestenliste Weltempfänger) vertreten.

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind T: 030 31 99 83 20, 0171 991 7714, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de