In seinem neuen Roman widmet sich der haitianische Autor Lyonel Trouillot einer sagenumwobenen Gestalt Haitis: Antoine des Gommiers. Auf einer Lesereise stellt er sein neues Werk vor.

Wann: Donnerstag, 25. Mai 2023, 19:00 Uhr

Wo: medico-Haus, Lindleystraße 15, 60314 Frankfurt am Main
Eintritt frei, eine Veranstaltung von von Medico International in Zusammenarbeit mit Litradukt. Moderation: Katja Maurer. Lesung der dt. Passagen: Torsten Larbig

Das Buch
Franky und Ti-Tony, zwei Brüder, die gegensätzlicher nicht sein könnten: Franky lebt in der Vergangenheit und für Wörter und Stilfiguren, während Ti-Tony sich mit der Gegenwart herumschlägt. Dass sie angeblich von dem Seher Antoine des Gommiers abstammen, bedeutet dem praktisch denkenden Ti-Tony wenig, Franky dagegen sehr viel. Er macht sich über den illustren Ahnen kundig und schreibt eine Biographie über ihn. Damit das Buch erscheinen kann, bedarf es all der Findigkeit von Ti-Tony, und auch ein Gangsterboss muss dabei helfen …

Ein zweistimmiger Roman, der humorvoll im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Mythos und Realität, Dichtung und Wahrheit von der Macht der Worte, von Mysterien und vom Menschlich-Allzumenschlichen erzählt. „Ein kraftvolles und poetisches Werk, das aus den Tragödien und den großen Hoffnungen der kleinen Leute schöpft“, urteilte Radio France Internationale.

Der Autor
Lyonel Trouillot wurde 1965 in Port-au-Prince geboren, wo er noch heute lebt. Nach einem Jurastudium wandte er sich ganz seiner eigentlichen Leidenschaft, der Literatur, zu. Er zählt heute zu den national und international bekanntesten Autoren Haitis. Auf Deutsch erschienen bislang Jahrestag (Litradukt 2012, Original: Bicentenaire, Actes Sud 2004), Thérèse in tausend Stücken (Litradukt 2017, Original: Thérèse en mille morceaux, Actes Sud 2000), Straße der verlorenen Schritte (Liebeskind 2013, Original: Rue des pas perdus, Editions Mémoire 1996 und Actes Sud 1998), Die schöne Menschenliebe (Liebeskind 2014, Original: La belle amour humaine, Actes Sud 2011) sowie Yanvalou für Charlie (Liebeskind 2016, Original: Yanvalou pour Charlie, Actes Sud und Leméac 2009). Als politisch engagierter Autor setzte sich Lyonel Trouillot stets für die Demokratie in seinem Land ein und war als Gründer des Collectif Non ein prominenter Gegner von Präsident Aristide. Er lehrt französische und kreolische Literatur an der Universität Port-au-Prince.

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind T: 030 31 99 83 20, 0171 991 7714, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de