Maryse Condé erhält den alternativen Literaturnobelpreis „Neuer Preis der Literatur“//  Victoire (2011, litradukt) ist noch lieferbar

Trier/Berlin, im November 2018 – Guadeloupe um 1870: Das Leben von Victoire Élodie Quidal scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Als Mulattin mit unbekanntem Vater, deren Mutter bei der Geburt verstorben ist, wächst sie als Außenseiterin auf und muss sich später bei weißen Kreolen verdingen. Dort zeigt sich ihr grandioses Talent als Köchin. Obwohl sie Analphabetin ist und nur Kreolisch spricht, legt sie so den Grundstein für den sozialen Aufstieg ihrer Tochter.

Der Lebensweg einer einfachen Frau in einer rassistischen und machistischen Gesellschaft. Ein vielschichtiges Porträt,  gleichzeitig ein Sittengemälde der französischen Karibik zur Kolonialzeit.

„Glänzend übersetzt, unterhaltsam und lehrreich“ (Joseph Hanimann, FAZ)

Maryse Condé
Victoire. Ein Frauenleben im kolonialen Guadeloupe
Aus dem Französischen von Peter Trier
268 Seiten, Softcover
15,80 Euro
ISBN: 978-3-940435-08-8 

Die Autorin
Maryse Condé, eine der wichtigsten Autorinnen der Frankophonie, wurde am 11. Februar 1937 in Pointe-à-Pitre auf Guadeloupe geboren. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaften an der Sorbonne und promovierte über Stereotypen von Schwarzen in der karibischen Literatur. Anschließend lebte sie in Afrika, unter anderem in Mali, wo sie zu ihrem Bestseller Segu angeregt wurde. 1993 erhielt sie als erste Frau für ihr Gesamtwerk den Puterbaugh-Preis. Sie lebt abwechselnd auf Guadeloupe und in New York, wo sie an der Columbia University lehrt. 2018 wurde ihr für ihr Gesamtwerk der alternative Nobelpreis verliehen.

Der Verlag
Der litradukt-Verlag, gegründet 2006, seit 2012 in Trier ansässig, ist der einzige deutsche Belletristikverlag mit Schwerpunkt auf haitianischer Literatur. Litradukt hat Autoren wie Georges Anglade, Louis-Philippe Dalembert, Kettly Mars, Emmelie Prophèt, Lyonel Trouillot und Gary Victor in Erstübersetzungen herausgebracht und mehrere erfolgreiche Lesereisen veranstaltet. Litradukt-Autoren waren mehrfach auf Bestenlisten (Krimibestenliste der ZEIT, litprom-Bestenliste Weltempfänger) vertreten.

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind T: 030 31 99 83 20, 0171 991 7714, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de