Eigene Blockaden überwinden, Neues wagen, Denkstrukturen ändern

Berlin, Juli 2020 – Wie kann man sich neu erfinden, wenn das Alte nicht mehr funktioniert? Wie schafft man es, seine eigenen Grenzen zu überschreiten, mit denen man sich selbst blockiert? Prof. Dr. Peter Warschawski hat als Psychotherapeut und Unternehmenscoach einen seit 35 Jahren erprobten Ansatz: Die Methode der Kontextuellen Psychotherapie, die er in seinem Buch in eine sehr persönliche und leicht verständliche Sprache mit praktischer Anleitung überführt:

Peter Warschawski
Alles außer gewöhnlich! Was passiert, wenn Sie eigene Grenzen überwinden
JerryMedia Verlag Zürich, 2020
208 Seiten, 19,80 Euro
ISBN: 978-3952508305
ET: 1. Juli 2020

Vielleicht ist es gerade jetzt richtig, dem Leben einen anderen Lauf zu geben, etwas zu verändern – im Beruf oder privat. Und wenn der Veränderungsdruck groß ist, ist es erst recht keine Option, gute Vorsätze im Sand verlaufen zu lassen. Menschen zügeln oft ihre Pläne und Träume, weil sie sich im Vertrauten sicherer fühlen, weil sie kein Risiko eingehen wollen. Denn Neues scheint immer gefährlich und gewagt.

Warum das so ist? Peter Warschawski meint, es hänge von der Klarheit des Denkens ab. „Um Grenzen zu überwinden, brauchen wir dort neue Denkstrukturen, wo uns die gewohnten in eine Sackgasse führen. Meiner Erfahrung nach kreieren wir jedoch erst dann neue Denkstrukturen, wenn entweder die Not so groß ist und so sehr drängt, dass wir wie aus heiterem Himmel einen spontanen Geistesblitz bekommen, oder wenn uns ein Außenstehender aufzeigen kann, wie wir unbewusst und unüberprüft denken könnten, wenn wir nur wollten.“

Dieser „Außenstehende“ ist Peter Warschawski, der aus seiner 35-jährigen Praxis – basierend auf den Erkenntnissen der Kognitionswissenschaft – die wichtigsten Schritte aufzeigt, die am Ende zur ersehnten Veränderung führen und zu einem glücklicheren Leben.

Der Autor
Prof. Peter Warschawski ist Dr. phil. in Angewandter Psychologie (Universität Zürich) sowie Master of Education und Master of Arts in Psychologie (Johns Hopkins University, Baltimore, USA). Als Professor lehrte er an der University of Maryland School of Medicine und der Baltimore Hebrew University. In Baltimore führt er eine Privatpraxis für Kontextuelle Psychotherapie, deren Methode er in den letzten 35 Jahren laufend weiterentwickelt hat. Mit seinem Unternehmen DR. WARSCHAWSKI, LLC berät und coacht er Spitzenmanager, Berufssportler und Künstler. Er hält Seminare und Vorträge über Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmensführung in den USA und in Europa. Peter Warschawski lebt mit seiner Familie in Baltimore, Maryland.
Seit über 20 Jahren leitet er die von ihm entwickelte Seminarreihe „Überwinden eigener Grenzen“.

 

Pressekontakt
Sabine Schaub,  Tel: 030 31 99 83 40, mobil: 0172 799 7566, E-Mail: s.schaub@nullschwindkommunikation.de