philo-heft4 2015

 

BIN ICH, WAS ICH ESSE?  So lautet das 26-seitige Titeldossier des nächsten Philosophie Magazins, welches am Mittwoch, den 13. Mai erscheinen wird. Da geht es auch um den gesellschaftlichen Druck bei der Auswahl, die manchmal schon religiöse Dimensionen annimmt. Und auch um politische Bekenntnisse und die Frage, ob gutes Essen wirklich immer gesund ist?  Und gibt es überhaupt natürlichen Genuss? Wenn ja, weist er wirklich den Weg zu globalen Lösungen?

Im Dossier unter anderem:

Dialog zwischen Starköchin Sarah Wiener und dem Gastrosophen Harald Lemke: Gutes Essen, gutes Leben?

Zitate:
Sarah Wiener:
„Die wirklich neue Lage des heutigen Menschen besteht darin, dass seine Ernährung nichts mehr mit einer natürlichen Ernährung zu tun hat. Deswegen sind so viele Menschen in den heutigen Wohlstandsgesellschaften gleichzeitig überernährt und mangelernährt. Es gibt zwei Milliarden Fettsüchtige auf diesem Planeten! Auch der rasante Anstieg von Stoffwechselerkrankungen und Allergien hat damit zu tun. Wir sind nun mal das, was wir essen.“

 Harald Lemke:
„Wir sind die einzigen Tiere, die nicht mit klaren Ernährungsinstinkten auf die Welt kommen. Wir müssen sehr viel nachdenken, was und wie wir essen. Gerade das begründet die Intelligenz des Menschen.“
„Auch Veganer töten. Wir kommen als Menschen nicht aus diesem nutritiven Schuldzusammenhang heraus“
„Gentechnik ist Atomkraft auf dem Acker, und diese Multiresistenz ist ihr Fukushima.“

 VOM ESSEN BESESSEN?
Einführendes Essay von Catherine Newmark:
„Essen ist das Gegenteil von Skepsis. Ein essendes Subjekt bejaht die Welt, indem es sie in sich aufnimmt … Alle Menschen sind verzaubertes Essen.“

DER GROßE GASTROSOPHISCHE PERSONALITY-TEST: SAGE MIR, WAS DU ISST …
Von Wolfram Eilenberger

WARUM DIE NÄCHSTE POLITISCHE REVOLUTION AM ESSTISCH BEGINNT
Essay von Nils Markwardt

Außerdem:

DIE WELT ALS BLASE – TROPICAL ISLAND BEI BERLIN.
Was Europas größtes Spaßbad über die Welt der Zukunft verrät
Eine philosophische Reportage von Philipp Felsch (Autor von „Die wilden Jahre der Theorie“)

 
GROßES GESPRÄCH MIT DAVID HARVEY: „KAPITALISTEN MÖGEN KEINEN WETTBEWERB.
von  Nils Markwardt
Der britische Geograf und Philosoph ist einer der einflussreichsten Marxisten der Welt.
Zitate:
 „Wir sollten den Begriff der Krise abschaffen.“
„Gleichwohl werden die sozialen, politischen und ökologischen Kosten so rapide steigen, dass uns drakonische Veränderungen in unserer Lebens- und Arbeitsweise abgefordert werden. Ich halte es deshalb für kaum vorstellbar, dass die Menschen den Kapitalismus weiterhin als einzig legitime Produktionsweise akzeptieren werden.“

 NICHTS GEHT MEHR ?
Exklusiv-Dialog zwischen Yanis Varoufakis und dem norwegisch-amerikanischen Philosophen JON ELSTER
Zitate Varoufakis:
„ Ich verlange nicht, dass die Deutschen alles zurückzahlen. Doch wenn sich Angela Merkel in die Athener Zentralbank begeben und uns anstelle dieser Schulden einen symbolischen Euro überreichen würde, wäre das schon einmal gut. …  Solange es nur einen ehrlichen Griechen gibt, das griechische Volk nicht als eine Bande unmoralischer Faulpelze und Profiteure stigmatisiert werden. Ich bin dazu bereit, die Verantwortlichkeiten auseinanderzuhalten, Vergangenheit und Gegenwart zu trennen.“
„Wir haben ein riesiges Reformprogramm, und wir würden es wirklich gern in die Tat umsetzen. Und glauben Sie mir, seit zwei Monaten schufte ich Tag und Nacht dafür.“

PRESSEKONTAKT
Sabine Schaub, Schwindkommunikation, Knesebeckstr. 96, D-10623 Berlin, Tel: +49 – 030 31 99 83 20 s.schaub@nullschwindkommunikation.de, www.schwindkommunikation.de