Cover_1200x630Im neuen Philosophie Magazin  (Heft 1/15, ab 13. November 2014 am Kiosk) finden sich unter anderem diese Themen:

DOSSIER
WERDEN WIR UNSERE HERKUNFT JEMALS LOS?

Nichts prägt unser Selbstverständnis und unsere sozialen Aufstiegschancen stärker als die  Herkunft. Dennoch stellt das Thema Herkunft  bis heute eine Art blinden Fleck der modernen, liberalen Gesellschaften dar. Ausgehend von der Philosophie der Aufklärung wurde die Bedeutung der Herkunft für unser Dasein konsequent negiert, verdrängt, bestritten. Dennoch ist heute klar, dass herkunftsbedingte Diskriminierungen in unserer Gesellschaft allgegenwärtig sind. Was also tun mit der eigenen Herkunft? Sie einfach akzeptieren, sie bewusst transformieren – oder sie gar ein für alle Mal hinter sich lassen?

Darin u.a.:
Interview mit PETER SLOTERDIJK:
„HERKUNFTSVERLEUGNUNG IST DER SPRENGSATZ DER MODERNE“
Zitate:
Im Interview fürs Dossier des Philosophie Magazins beklagt der Karlsruher Philosoph: „Wir haben die Parteien als Wartesäle eingerichtet, wo man sich am Ofen der Illusion noch wärmen kann. Unsere Politik ist eine Art Bahnhofsmission für alle.“
„Die moderne Gesellschaft kämpft mit einem inneren Widerspruch: Einerseits scheint sie aus lauter Selbststartern zu bestehen, andererseits ist evident, das die reale Elite eben nicht nur aus dem Selbststart hervorgeht, sondern in der Regel von Herkunfts- und Erziehungsprivilegien zehrt.“
„Was man allen versprochen hat, kann man nur halten, wenn es nicht allen gewährt wird und wenn nicht alle Betrogenen reklamieren! Das ist die paradoxe Struktur, die jeder modernen Ideologie innewohnt.“

DIALOG MIT PER LEO („FLUT UND BODEN“) UND LADY BITCH RAY
Zitate:
Die Muslima, Feministin und Rapperin Reyhan Sahin – alias Lady Bitch Ray – stellt im Philosophie Magazin klar: « Ich würde meinem Kind niemals eine Bibel oder einen Koran in die Hand drücken. »  (s.Dossier)

Weitere Themen:

WER HAT ANGST VORM FORTSCHRITT?
Ein Dialog zwischen PETER THIEL mit Kulturkritiker PIERRE MANENT
Im Interview mit dem Philosophie Magazin benennt Peter Thiel die eigentliche Lebenslüge unseres Systems.
Zitate:
„Während die meisten Leute glauben, dass Kapitalismus und Wettbewerb Hand in Hand gehen, denke ich, dass sie in Wirklichkeit beinahe inkompatibel sind“
„Das ist eine der inkorrekten politischen Wahrheiten des Kapitalismus: Die prosperierendsten Unternehmen haben immer eine monopolistische Dimension. Und niemand will, niemand kann das eingestehen.“

GESPRÄCH MIT CATHERINE MALABOU: „WIR SIND FÜR UNSER HIRN VERANTWORTLICH“     
Noch immer gelten Geisteswissenschaft und Hirnforschung als Gegensätze. Catherine Malabou wagt die Gratwanderung: Ihr Denken bewegt sich genau an der Schnittstelle von Philosophie und Biologie. Mit Nachdruck plädiert sie für ein neues Verständnis von Determination und Freiheit. Eine Denkerin, von der wir noch viel hören und sprechen  werden.
Zitate:
„Wenn das Gehirn auch teils genetisch determiniert ist, so ist es doch auch das, was es aus sich macht. Es ist gewissermaßen programmiert, um sich unter dem Einfluss der Umwelt zu entprogrammieren und neu zu konfigurieren.“
„Mit der Epigenetik hat der Gegensatz zwischen Determinismus und Freiheit seine Verbindlichkeit verloren. Die Epigenetik lehrt uns, dass es Improvisation selbst innerhalb der biologischen Notwendigkeiten gibt.“

SIND HALLUZINOGENE PILZE DIE GEBURTSHELFER DER RELIGION?
Im von Gewalt beherrschten Mexico sucht eine Jugendbewegung ihre verloren gegangenen Wurzeln in alten Riten der Azteken. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein Pilz: Der Niño Santo. Ein rauschhafte Reise mit Airen – Blogger, Nachtmensch, Schriftsteller – der für das „Philosophie Magazin“ das „göttliche Fleisch“ zu sich nahm …
Zitat:
„15 Arten Zauberpilze gibt es in Mexiko, sie wachsen auf Bergwiesen, zwischen Zuckerrohr oder auf Kuhdung. Gemein ist ihnen der Wirkstoff Psilocybin, ein Alkaloid ähnlich dem körpereigenen Botenstoff Serotonin. Die klinische Wirkung reicht von gesteigertem Herzschlag über erweiterte Pupillen bis zu Schuttelfrost. Wirklich giftig ist Psilocybin dennoch nicht – die tödliche Dosis liegt etwa 1000 Mal hoher als die Menge, die für einen Rausch sorgt. Das amerikanische Center for Disease Control and Prevention stuft Psilocybin sogar als weniger toxisch ein als Aspirin. Aber so marginal die Wirkung von Psilocybin auf den Körper ist, so fantastisch wirkt es auf den Geist: Es verursacht Halluzinationen, Visionen, Epiphanien. Immer wieder wird von mystischen Erfahrungen berichtet. Ethnologen raumen halluzinogenen Pilzen deswegen eine besondere Rolle bei der Entstehung der Kultur ein. Sind Magic „Mushrooms die Geburtshelfer der Religion?“

OLYMPISCHE WINTERSPIELE NUR NOCH IN DIKTATUREN? 
Für die Olympischen Winterspiele 2022 bleiben nur noch autoritäre Regime als Bewerber übrig: Peking und Almaty. Mit dem französischen Philosophen Foucault lässt sich erklären, warum demokratischen Staaten diese Spiele wesensfremd sind. Welche Schlüsse sollten die Bewerber Berlin oder Hamburg in Hinblick auf 2024 daraus ziehen?

ZUR UNTERFINANZIERUNG DER BUNDESWEHR:
Während im demokratischen Westen die Militärausgaben sinken oder stagnieren, steigen sie in autoritären Regimen weltweit kontinuierlich an. Eine fatale Entwicklung?

DER KLASSIKER:
Die Bhagavad Gita: Ein Schatz der indischen Philosophie

 

PRESSEKONTAKT
Sabine Schaub, Schwindkommunikation, Knesebeckstr. 96, D-10623 Berlin, Tel: +49 – 030 31 99 83 20 s.schaub[at]schwindkommunikation.de, www.schwindkommunikation.de