Heimat_Buchhandlung

Heimat erwandern, ermitteln, erlesen
Buchhandlungen und Verlage starten Regionalbuchwochen vom 26. September bis 10. Oktober 2015

Frankfurt am Main und Berlin, 19. August 2015.- Heimat erwandern, ermitteln, erlesen – vom 26. September bis 10. Oktober 2015 veranstalten die im Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisierten Verlage und Buchhandlungen deutschlandweit erstmals „Regionalbuchwochen“. Unter dem Dach von Vorsicht Buch!, einer bundesweiten Initiative der gesamten deutschen Buchbranche, stehen zwei Wochen lang Autoren, Bücher und große und kleine Verlage mit regional geprägtem Programm im Fokus. Lesungen und Vorträge, Buchvorstellungen, Autoren- und Kritikergespräche  – sie alle befassen sich mit dem Thema Heimat, parallel zur ARD-Themenwoche „Heimat“ ab 04. Oktober 2015.

Heimat kann Sehnsuchtsort oder ein noch immer belasteter Begriff sein. Heimat bedeutet für jeden etwas anderes: geografisch, räumlich, sozial und emotional. Entsprechend vielfältig sind nicht nur die Veranstaltungen der Regionalbuchwoche, sondern auch die Programme der Verlage, die Heimatliches verlegen: Reise- und Kochbücher, Kultur- und Sozialgeschichten, Wander-, Wein- und Radrouten, Ökologie, Freizeittipps, Regional- und Lokalgeschichte, Krimis, Mundartgeschichten und natürlich Bildbände liefern immer wieder neue Anregungen und Stoffe. „Unsere Bücher sind wie Pfadfinder, mit denen man in der Region auf Entdeckungsreise gehen kann. Wir bieten überraschende Begegnungen, geheime Trampelpfade und beim abendlichen Lagerfeuer Geborgenheit“, sagt Ludger Claßen, Verleger des Klartext-Verlags in Essen. Die Lagerfeuer entfachen dann die Buchhändler: Libra beispielsweise, eine Buchhandlung in Oberursel, kooperiert mit Geschichtsverein und Vortaunusmuseum; lädt mit Stadtführung zum Publikumsrenner „Mondwanderung“ ein, gewinnt Schaufensterwettbewerbe mit Objekten aus dem städtischen Museum. „Bücher aus der Region sind Herzblut für uns – nicht nur, weil wir so prominente Autoren hier im Vortaunus haben“, sagt dazu Helge Heinicke-Krabbe, die Inhaberin.

Dank ihres Angebots an regionalen Themen und Autoren, dank ihrer geduldigen Versorgung der Leser mit guten Stoffen, gelten Buchhandlungen den Stadtforschern ohnehin als „regionaler Anker“ (Hans-Hermann Albers). Hier kommen die Themen der Region zur Sprache, hier findet man eine lebendige Nachbarschaft – neben der Sprache ist die Buchhandlung damit selbst ein Stück Heimat. Als Wohlfühlort und Heimathafen, mit Büchern aus aller Welt und dem breiten Angebot dessen, was in und über die Region geschrieben und verlegt wird. Der Slogan „Heimat mitnehmen“ (Heinicke-Krabbe) wäre zu ergänzen, weil Menschen in aller Welt sich über Bücher aus der alten Heimat freuen. Und umgekehrt ist „‘Heimat‘ grade für Menschen, die hier noch keine Wurzeln schlagen konnten, besonders verlockend“, sagt Sewastos Sampsounis, der Verleger des Frankfurter Größenwahn-Verlags.

Diese Buchhandlungen nehmen an den Regionalbuchwochen teil:

Bayern

Buchhandlung Riemann, Coburg

Hessen

Bücher bei Dausien, Hanau

Büchermeer, Langenselbold

Eulenspiegel, Hochheim am Main

Niedersachsen

Buchhandlung Viola Taube, Nordhorn

Nordrhein-Westfalen

Buchladen Neusser Straße, Köln

Sachsen

Buch- und Musikhaus Sygusch e. K., Hoyerswerda

St.- Benno-Buchhandlung e.K., Dresden

Richters Buchhandlung , Dresden

Buch + Kunst, Stollberg/Erzgeb.

Sachsen-Anhalt

Buchhandlung Molsberger,  Halle

Buchhaus am Markt , Aschersleben

Gutenberg-Buchhandlung, Zeitz

Thüringen

Wolf´sche Buchhandlung GmbH, Erfurt

Buchhaus Rose, Nordhausen

Buchhandlung am Markt , Hildburghausen

 

Über die Initiative Vorsicht Buch!:
Vorsicht Buch! ist eine bundesweite Initiative der gesamten deutschen Buchbranche, die im März 2013 auf der Leipziger Buchmesse startete. Verantwortlich für die Kampagne ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Ziel von Vorsicht Buch! ist es, Menschen für Bücher zu begeistern und den Buchhandel vor Ort zu stärken. Homepage | Facebook

Pressekontakt und Veranstaltungsinformationen für die regionale Berichterstattung: Margarete Schwind, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de, Telefon: 030/ 31 99 83 20